View Single Post
Old 04-30-2009, 07:09 AM   #38
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Es scheint fast so, als hätte der deutsche Markt sich trotz Konkurrenzdenken auf eine gemeinsame DRM-Plattform (ADE und ePub) festgelegt. Mobipocket und sein DRM-System scheint, auf längere Sicht jedenfalls, in Deutschland keine Zukunft mehr zu haben
Du sprichst da gewichtige Worte gelassen aus ... ich hätte gerade gerne eine "Pause"-Taste für die eBook-Szene, um die Entwicklung seit dem 11. März noch mal in Ruhe durchzugehen.

Die letzten Jahre war prc für mich DER Standard. Über 60% aller Formate bei uns verkauften sich als prc, ca. 25% pdf, der Rest verteilt sich auf die anderen.

Es scheint sich jetzt offensichtlich tatsächlich sehr schnell in eine ganz andere Richtung zu verlegen: ADE + epub.
Noch letzten Monat bin ich an epub mit "probier's mal" herangegangen. So wie es jetzt aussieht, kann es sich kein Verlag leisten, epub nicht anzubieten. Es sei denn, man beschränkt sich kosequent nur auf pdf.

Vielleicht macht es für Bookeen sogar richtig Sinn, sich von prc zu verabschieden und nun auf epub zu setzen.
Es stellt sich halt wirklich die Frage, ob jenseits von Pocket PCs/Windows Mobile und Symbian Handys für Mobipocket langfristig noch ein Markt existieren wird. Sobald es ein "Stanza" für Windows Mobile gibt, das epub beherrscht, kann auch diese Kundschaft schnell wegfallen.
K-Thom is offline   Reply With Quote