View Single Post
Old 02-04-2022, 06:46 AM   #38
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,356
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 3. Very British
Genre-Challenge
Falken (Thomas Cromwell #2) by Hilary Mantel (historical fiction, ****) goodreads

Lange habe ich gebraucht mir den 2. Teil der Trilogie vorzunehmen. Wolf Hall hatte ich bereits 2014 gelesen. Es war aber nicht schwer wieder hereinzukommen nach ein paar Recherchen bei wikipedia & co..
Falken umfasst den Zeitraum von 1533 bis 1536, also der Zeit in dem Anne Boleyn als 2. Frau von Henry VIII. Königin war.

Wie schon im 1. Teil wird der Ablauf der Geschehnisse aus der Sicht von Thomas Cromwell erzählt und wiederum erleben wir alles in Form von Gesprächen, die er führt.
Ich finde das in dieser Form sehr besonders und lässt uns Geschichte miterleben. Allerdings birgt es auch ein bisschen die Gefahr der Geschichtsfälschung, denn wer kennt schon wirklich die Beweggründe eines Menschen, der vor so langer Zeit gelebt hat. Hilary Mantel hat da nach Expertenmeinung sehr gut recherchiert und es ist auch eine Zeit die gut durch Quellen belegt ist, aber das sollte man bei der Lektüre solcher Werke immer beachten.
Obwohl mir das Buch insgesamt gut gefallen hat, ist es aber manchmal auch ein bisschen zu Detail verliebt. Ich bin aber auch aus diesem Grund kein so großer Fan von historischen Romanen. Ich mag dann lieber so kleine historische Häppchen, wie in Zeitreisen, historischen Krimis oder Rückblicken in anderen Büchern.

Mit dem 3. abschließenden Band steht mir nochmal ein sehr umfangreiches Werk bevor, was ich mir aber eher im nächsten Jahr vornehmen werde. In dem derzeit (?) kostenlosen ebook Hilary Mantel und die Welt der Tudors gibt es eine Zusammenfassung der ersten zwei Bücher und der Personen, was man sich sicherlich auch für so manche andere Reihe wünschen würde.

Es gibt eine kleine Neuerung bei den Rezensionen, ich werde im Titel nicht mehr explizit auf die Form hinweisen in der ich das Buch konsumiert habe und auch nicht mehr dessen Herkunft. Für mich sind Hörbuch, Buch und ebook absolut gleichwertig. Ich werde dann aber wenn ich das für erwähnenswert halte im Text darauf eingehen.

In diesem Fall habe ich mir das Original nicht zugetraut und es überwiegend als deutschsprachiges Hörbuch gehört, das ich sehr empfehlen kann ebenso den Sprecher Frank Stöckle.

Last edited by hamlok; 02-04-2022 at 06:49 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote