View Single Post
Old 05-07-2010, 09:06 AM   #10
Rock Lobster
PI for hire.
Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Rock Lobster's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 511896
Join Date: Feb 2010
Device: I keep a notebook handy, just in case.
Ich warf einen Blick in die Glasvitrinen. In zwei Vitrinen lag je ein Astak EZ Reader PRO, die anderen beiden beherbergten jeweils ein PocketBook 302.

„Also, diese vier Stück ‚Gar nichts' hier.. Warum sind die in den Glasvitrinen?"

„Da müssen sie schon ravenne fragen. Es war ihre Idee, die Dinger hier unterzubringen." Zippy schien immer noch zu schmollen, also beschloss ich, nicht weiter nachzubohren.

Ich ging zu der Tür, auf der ravennes Name angebracht war, und trat ein. Die Wände waren über und über mit Graffitis bedeckt. Ziemlich beeindruckend angesichts dessen, dass der Raum erst Minuten zuvor entstanden war. Eine Schneedame stand in der Mitte des Raums und hielt einen verwahrlosten grauen Köter am Halsband.

„Böser Hund! Du sollst doch keine Avatare mehr stehlen!" Der Hund jaulte unterwürfig und schlich aus dem Raum. „Na, mal sehen. wie lange das wirkt." sagte sie.

„Sind Sie ravenne?" fragte ich.

„Ja, leibhaftig, in Weiß und mit buntem Hintergrund. Und Sie sind...?"

„Lobster. Rock Lobster, Privatdetektiv. Können Sie mir irgendwas über den Mord erzählen? Zum Beispiel wie Sie es angestellt haben?" Ich nahm an, dass es nur einen irren Falschbekenner in diesem Haufen gab. Vielleicht würde ich ja doch noch rechzeitig zu ‚Tatort’ nach Hause kommen.

„Nein."

Es dauerte ein wenig, bis mir klar wurde, dass es bei dieser kurzen und alles andere als hilfreichen Antwort bleiben würde. „Nein wie ‚Ich kann nichts über den Mord berichten' oder Nein wie ‚Ich habe den Mord nicht begangen'?"

„Nein wie beides. Ich war zu diesem Zeitpunkt damit beschäftigt, das nächste Gewinnspiel für unsere Mitglieder vorzubereiten. Es nimmt meine gesamte Zeit in Anspruch, das Ganze so schwierig und hinterlistig wie möglich zu planen."

„Kein Naturtalent, was?"

„Sie wären überrascht, wie schwer sich manch einer bei so was tut."

„Na gut. Was hat es mit den kleinen Lesedingern draußen in den Vitrinen auf sich?"

„Das sind die Preise für das Gewinnspiel."

„Und wozu die Hämmer und Markierungen?"

„Falls – selbstverständlich nur durch einen absolut unwahrscheinlichen und unglücklichen Zufall – eines der Mitglieder tatsächlich die Lösung unseres Gewinnspiels finden sollte, müssten wir das Glas zerbrechen und ein Gerät weggeben. Das wäre dann ja wohl ganz klar eine Notsituation."

Ich kratzte mich eine Weile am Kinn und grübelte über die Denkweise dieser ravenne. „Anders gefragt, warum sind die Dinger hinter Glas? Könnten Sie sie nicht einfach in einer Schreibtischschublade aufbewahren, bis es an der Zeit ist sie ‚wegzugeben’?"

ravenne zuckte zusammen, als ich das Weggeben der Preise erwähnte. „Nein, weil sich hier so mancher herumschleicht, der gerne solche Sachen stiehlt. Ich rede mit dir, Flohschleuder!"

Der verwahrloste Köter klemmte den Schwanz zwischen die Hinterbeine und huschte schnell wieder aus dem Zimmer.

„Eine letzte Frage. Was hat es mit dem blauen Faden an der Unterseite Ihres Schneeballs auf sich?"

Sie sah an sich herunter und versuchte den Faden abzustreifen. „Das hat wahrscheinlich irgendwas mit Nates Faden-Theorie zu tun. Da müssen Sie schon ihn fragen."

Als ich den Raum verließ, griff die Schneedame zur Spraydose und fuhr damit fort, die Wände zu besprühen.
Rock Lobster is offline