View Single Post
Old 02-13-2012, 06:36 PM   #29
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Erstmal danke für diesen ausführlichen Bericht! Habe ich mit viel Interesse gelesen.
Quote:
Das Display zeigt manchmal, besonders wenn der Akku zuneige geht, leichte Anzeichen von Schwächen. Das Bild ist dann weniger kontrastreich. Seltsamerweise tritt dies nur manchmal auf. Ich hoffe sehr, dies ist ein Firmwareproblem und nicht bauartbedingt.

[EDIT bzgl. FW 2.2.1 alpha]:
  • Leider hier keine Änderung. Scheint ein generelles Problem des Vizplexbildschirms zu sein, der einen geringeren Kontrast gegenüber den moderneren Pearl-Displays hat. Nun, das wusste ich vor dem Kauf.

Mit dem leicht gräulichen Hintergrund der Vizplex-Technik kann ich gut leben und besonders draußen oder bei sehr starker Sonneneinstrahlung fällt das dann gar nicht mehr ins Gewicht und ist sogar eher von Vorteil. Selbst mit aufgesetzter Sonnenbrille Auf dem Schreibtisch empfiehlt sich aber eine gute Leselampe - eine gute Schreibtischbeleuchtung oder eine gute Leselampe sollte bei vernünftigen Lesern sowieso eine Selbstverständlichkeit sein.
Tja, das ist für mich momentan der einzige Grund, warum ich noch kein Pocketbook gekauft habe. Hatte schon vor dem Erscheinen des 912 von dem "grauen" Display gehört und dachte: "Mit dem 912 bringen sie bestimmt ein besseres Display. Dann kauf ich mir so ein Ding."
Die Enttäuschung war schon ziemlich groß, als ich erfuhr, dass hier mit dem 912 nichts besser geworden ist. Noch mehr verunsichert war ich dann, als das M92 von Onyx kam und durch ein tolles Display und gute Reaktionszeiten bestach. Aber dieser grottige Support von Onyx und diese schlechten Erfahrungen mit den Vorgängermodellen...

In letzter Zeit hört man jetzt auch noch, dass diese Pocketbook 9xx Displays spontan blass werden, Kontrast verlieren. Das klingt echt nicht berauschend. Wenn das per Firmware nicht behoben werden kann, werde ich bestimmt nicht 300 Euro für einen Ereader ausgeben, auf dem es sich liest wie von Umweltschutzpapier, wobei obendrein manchmal noch die Druckertinte zuneige gegangen ist.
tuxor is offline   Reply With Quote