View Single Post
Old 01-04-2019, 10:42 AM   #15
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Buchabbau-Challenge

Matt Haig: The Girl Who Saved Christmas
(4 Sterne)

Quote:
Die achtjährige Waise Amelia fristet ein kärgliches Dasein als Kaminkehrermädchen und hofft inständig auf Rettung durch den Weihnachtsmann. Der hat jedoch alle Hände voll zu tun: Aufruhr im Wichtelreich, Rentiere, die vom Himmel fallen, der Weihnachtszauber, der schwächer wird – wenn das so weitergeht, droht Weihnachten auszufallen. Aber Amelia ist kein gewöhnliches Mädchen: Nur mit ihrer Hilfe kann der Weihnachtszauber gerettet werden!
Goodreads

Dieses Buch hat erfreulicherweise nicht viel Zeit auf meinem SuB verbracht. Aus dem kleinen Jungen namens Weihnachten aus dem ersten Band ist der Weihnachtsmann geworden, der auf die tolle Idee kommt, in einer Nacht alle Kinder der Welt zu beschenken. Amelia ist seine erste Kundin, doch ein Jahr später hat er Probleme, sie wiederzufinden.

Mir haben die Figuren in diesem Buch wieder richtig gut gefallen, es ist ein herrlich schwarzer Kinderbuchspaß, wie man ihn von den Briten gewohnt ist. Bei Matt Haig geht es da zunächst nicht viel netter zu als bei Roald Dahl, bevor sich alles zum Guten wendet. Die Geschichte spielt in der viktorianischen Zeit, und wir begegnen dabei auch Charles Dickens, der erst noch seine berühmte Weihnachtsgeschichte schreiben muss. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der nun allerdings ein Weilchen auf meine Gunst warten muss.

Last edited by Marrella; 01-06-2019 at 10:25 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote