View Single Post
Old 03-27-2009, 08:59 PM   #7
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Mobipocket dürfte den Gegenwind schon seit geraumer Zeit deutlich spüren. Für uns User hat das aber sogar Vorteile.

Kostete der Mobipocket Creator früher in der Home Edition knapp 30 Euro und in der Pro Edition sogar über 150, sind jetzt beide kostenlos. Das heißt, diese Hürde will man möglichen (Fach)kunden schon mal nehmen.

Unter allen proprietären eBook-Formaten ist prc auf tragbaren Geräten weltweit das verbreiteste (auf PCs dagegen wohl pdf). In den USA wohl eher pdb (eReader). Das hat sich bei der mageren Unterstüzung von pdassi aber hier nie durchsetzen können.

Mobipocket wird aber von seiner elitären/restriktiven Haltung wegkommen müssen, dass auf Geräten, auf denen DRM-prcs laufen, keine andere proprietäre Software mehr laufen darf.
Das heißt nämlich, offene epubs schon, aber keine DRM-epubs. Deshalb ist die Pressemmitteilung von Bookeen so interessant, dass zukünftig auch über Adobe verschlüsselte epubs auf dem Cybook laufen sollen. Das würde den Lizenzverträgen mit Mobipocket nämlich ganz klar widersprechen.

Nur manövriert sich Mobipocket langfristig selbst ins Abseits, wenn sie nicht aufpassen - und sich öffnen.

Ich mag das Format aber ehrlich. Wäre schade, wenn Amazon irgendwann aus "politischen" Gründen meint, Mobipocket absägen zu müssen. epubs sind mir derzeit noch etwas zu sperrig.

Last edited by K-Thom; 03-27-2009 at 09:02 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote