View Single Post
Old 06-13-2013, 02:24 AM   #37
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@lila55

Damit liegen wir sehr eng beieinander, uns Dreien hat ja allen der Mittelteil mit den Kampfhandlungen weniger gefallen.

Quote:
Es wurde ja angesprochen, dass Ender sich nicht gegen seine Umerziehung gewehrt hat - ich glaube nicht, dass ein Kind seines Alters das könnte (auch wenn er natürlich weitaus reifer war als ein Sechsjähriger), aber vielleicht hat das ja mit dem Kindsein auch nichts zu tun?
Für mich passte das alles nicht so recht zusammen. Ein überaus reifer Junge mit überragenden Intellekt, der von Anfang an seiner Situation und den Menschen skeptisch gegenübersteht und dann hat auch er nur Interesse daran in diesem System möglichst erfolgreich zu sein.

Quote:
Wieviele Menschen wurden und werden zu Kriegshandlungen eingesetzt, und obwohl sicher etliche davon Zweifel hatten/haben, ob das, was sie tun, auch das Richtige ist, entzog/entzieht sich kaum jemand. Und in genau so einer Maschinerie, denke ich, war auch Ender gefangen.
Das ist eine mögliche Erklärung, aus dem Buch heraus wurde das aber für mich nicht deutlich.

Wie ich schon oben geschrieben habe, finde ich vieles nicht besonders schlüssig vom Autor erzählt. Offenbar sollen aber die weiteren Teile besser sein. So richtig Lust weiterzulesen habe ich aber nicht.
hamlok is offline   Reply With Quote