View Single Post
Old 06-06-2012, 08:46 AM   #1
Gast4761
Junior Member
Gast4761 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jun 2012
Device: none
Question [geloest] Entscheidungshilfe benötigt :)

Hallo erstmal,

ich bin hier neu und hab da mal einige Fragen zu denen ich so nicht wirklich oder nur teilweise Antworten gefunden habe, bzw. bei denen mich aber auch Nutzererfahrungen interessieren.
Ich hoffe ich werde nicht gleich 'angebrüllt' nur weil ich den entscheidenden Hinweis bei meiner Suche übersehen habe. Es ist ja immer wichtig bei einer Suche zu wissen, nach welchen Begriffen gesucht werden muss.

Im speziellen interessiere ich mich für das PocketBook Pro 602/3 oder das 912.

Fragen zum eBookReader

Display
Wie groß ist das Display? Die Maße des Readers sind ja in den Angaben auf der Webseite zu finden, aber nicht die des Displays. Oder sind damit die 6" gemeint? Damit allein lässt sich nur leider nicht die Höhe und Breite herleiten.

Linux?
Wichtig (KO-Kriterium) für mich ist, wie gut sich ein PocketBook mit Linux verwalten lässt. Es würde mir reichen wenn ich es via USB an meinen Rechner anschließen und dann auf die SD-Karte wie auf einen USB-Stick zugreifen kann.

HTML lesbar (Galileo-Buecher)?
Lassen sich die OpenBooks von Galileo-Press http://www.galileocomputing.de/openbook mit einem PocktBook 603 gut darstellen, also lesen? Funktionieren Links in HTML-Dokumenten? Ist ja beispielsweise bei den genannten Büchern nicht ganz unwichtig oder bei Sammlungen wie 'selfhtml'. Ideralerweise lassen sich solche Bücher offline nutzen.

Amazonbücher?
Gib es eine Möglichkeit eBooks von Amazon (Kindleformat) auf einem PocketBook Pro 603 zu lesen? Mittels APP oder einfacher Konvertierung? Wäre wegen des nächsten Punktes interessant.

Gutenbergprojektbücher? http://gutenberg.spiegel.de/
Gutenbergprojektbücher gibt es etliche kostenlos bei Amazon, aber können auch selbst erstellt werden (CopyPaste). Welches Format böte sich an, damit ein Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Sprungmarken möglich werden? Ich habe früher auf dem PALM das PDB-Format vom PALM-Reader genutzt, da ließen sich recht einfach Bücher mit erstellen.

3G-Modell
Lassen sich über 3G auch andere Büchershops nutzen?

Bediennung
Lässt sich der Reader mit dem Finger über den Bildschirm bedienen oder ist dafür der Stift unabdingbar?

Stiftbedienung
Gibt es 'Zeichnen-' oder 'Scribbleprogramme' um handschriftliche Skizzen oder Notizen anzulegen?
Gibt es verschiedene Graustufen beim 'Zeichnen' mit dem Stift?
Stift fände ich besonders fein, weil beim Lesen habe ich manchmal Ideen für Basteleien und da könnt ich schnell mal ne Skizze auf dem Reader anfertigen.

Displaykratzer durch Stift?
Entstehen leicht Kratzer auf dem Display durch die Nutzung des Stiftes? Wie Kratzempfindlich ist das Display überhaupt?

Displayschutzfolie
Wird durch die Verwendung einer Displayschutzfolie die Bedienung mit dem Stift, dem Finger negativ beeinträchtigt?

Erhöter Energieverbrauch durch Stift?
Erhöht sich der Energieverbrauch exorbitant durch den Einsatz des Stiftes?

Zitierfunktion?
Gibt es bei den eBookReadern eine Zitierfunktion?
Beispiel:
-ich selektiere einen Textabschnitt
-wähle aus einem Menue(?) 'Zitieren'
-der Markierte Text landet in einer definierbaren Textdatei mit den notwendigen Quellenangaben
Oder eben ähnliche Art und Weise.


Hm, ja. Ich meine das wärs erstmal.
Ich hoffe ich habe keine FAQ übersehen die mir genau meine Fragen beantwortet hätte.

Grüße,
J.

Last edited by Gast4761; 06-15-2012 at 04:35 AM.
Gast4761 is offline   Reply With Quote