View Single Post
Old 05-04-2011, 04:06 AM   #1
Narsilion
Enthusiast
Narsilion began at the beginning.

Device: Pocketbook IQ
Welchen Reader/Tablet??

Ich beschäftige mich schon einige Monate mit dem Thema EbookReader oder Tabletreader (farbiger Ebookreader).
Leider komm ich auf keinen "grünen" Zweig welches Gerät nun für mich am besten geeignet wäre.

Ich erläutere mal was ich möchte:
- in 1 Linie lesen (alle gängigen Formate zB epub, Kindle usw.)
- wichtig wäre das das Gerät PDFs und Adobe Digital Editions Ebooks darstellen kann
- Wifi wäre super, 3G muss nicht sein
- lange Akkulaufzeit
- gutes eInk Display - idealerweise wäre aber Farbe besser (Bücher mit farbigen Inhalten - Abbildungen etc.)
- grosser Speicher bzw. erweiterbar
- Kosten überschaubar

Meine engere Auswahl wäre:

Sony PRS 650
Vorteil: "relativ" offen, grosser Speicher möglich, top eInk Display, lange Akkulaufzeit
Nachteil: Preis, keine Farbe (eben eInk), nur Kabelübertragung

Kindle 3 - Deutsche Version
Vorteil: grosser Ebookshop, Top eInk display, Preis/Leistung, Wifi (3g optional)
Nachteil: relativ "enge" Software, schwarz/weiss, Speicher nicht erweiterbar, kein Touchdisplay, Bindung an Amazon

Pocketbook IQ#
Vorteil: könnte "theoretisch alles was ich brauche" - aber eben auch nicht, Preis, Farbdisplay, Speicher erweiterbar, Wifi, Preis
Nachteil: kann eben nicht alles- daher Bastelgerät (kann natürlich auch Vorteil sein), Akkulaufzeit? -finde hierzu noch keine genauen Praxisangaben

Odys Genesis
Vorteil: ähnlich Pocketbook, interessantes Format, kann theoretisch auch "alles" was ich brauche, Speicher erweiterbar, Wifi
Nachteil: gibt noch keine wirklichen Praxistests, Pocketbook wirkt sympathischer (weil offener); Android 2.1 (kommt mit Sicherheit kein Update - habe angefragt)

Notion Ink Adam
Sicher ein super Gerät - aber zu Teuer (4-600 Euro)

Ipad
Vorteil: könnte auch alles was ich brauche (glaube ich), Design usw. top
Nachteil: Apple ^^, Preis, Gewicht

Oyo
Vorteil: Preis
Nachteil: alles andere

Archos farbiger EReader (http://www.archos.com/store/psearch....chos70bereader)
Vorteil: Preis
Nachteil: keine Praxistests, leider auch noch nicht sicher ob der alles kann was ich bräuchte, Software erweiterbar??

Archos Tablets
Vorteil: können alles (theoretisch),
Nachteil: kenne die Geräte nicht, gibt auch kaum gute Tests, Akkulaufzeit, Preis

Das wären mal so grob alle die mir adhoc eingefallen sind.
Falls ihr noch welche kennt die auf mein "Schema" passen würden bitte hier rein damit.

Meine eigentliche Frage nun:
Was haltet ihr von den Geräten oben und welches würde für mich passen (auch wenns nicht auf der Liste steht)?
Habe lange zum Pocketbook IQ tendiert, bin aber unsicher weil ich nicht soviel herumbasteln will, am liebsten hätte ich ein Gerät was "funktioniert" - ausserdem bin ich nicht sicher ob PB Adobe digital Editions ausführen kann (ist glaub ich DRM oder?)

bitte um rege Diskussion - Vielen Dank

grüsse
Narsi

PS: Option wäre natürlich noch zu warten und zu hoffen was heuer noch so rauskommt....

Last edited by Narsilion; 05-04-2011 at 04:10 AM.
Narsilion is offline   Reply With Quote