View Single Post
Old 04-05-2009, 05:04 AM   #3
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Der Aufwand, der gerade bei vergriffenen Büchern betrieben wurde, zeugt auch - und das meine ich durchaus ernst - von einem Enthusiasmus, den ich mir bei der legalen Umsetzung wünschen würde, wie man an den mängelbehafteten epubs gerade erleben muss.
Die Lösung liegt auf der Hand - die Verlage sollten an diese Enthusiasten mit einem ordentlichen Gehaltsangebot, als Festanstellung oder auch auf Honorarbasis herantreten. Das macht die IT-Sicherheitsszene ja auch nicht anders. :-)

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ein Artikel meinte ja vor kurzem, die eBook Reader würden sich deswegen nicht so leicht durchsetzen, weil es zu wenig Piraten gäbe, die für die illegalen Kopien legale Lesegeräte bräuchten (Raubkopien als Wirtschaftsmotor - auch mal was ...).
Dass Raubkopien ein wichtiger, wenn nicht gar der zentrale, Faktor für das enorme Wachstum im MP3-Player-Markt waren, ist wohl nur unter Zuhilfenahme von enormen Scheuklappen und tiefrosa Brillen zu leugnen. In der Umkehrung ist der Gedanke, dass der Markt für eBook Reader aus dem Grund nicht in die Gänge kommt, weil zu wenig frei erhältliches Material in ausreichender Qualität vorliegt, durchaus eine Überlegung wert. Und der Enthusiasmus, mit dem legale deutschsprachige Uploads hier bei Mobileread aufgenommen wurden, kann m.E. wohl alles andere als ein Gegenargument sein...
Gudy is offline   Reply With Quote