View Single Post
Old 09-20-2013, 02:43 PM   #5
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,352
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich habe die ersten 50 Seiten gelesen, die im wesentlichen die Biographie der Protagonistin wiedergeben bis zur wissenschaftlichen Arbeit am Radioteleskop.

Da bei mir der Film im Hinterkopf noch immer sehr präsent ist, werde ich das Buch wohl zwangsläufig damit immer vergleichen.

Spoiler:
Früh gibt es schon einige Denkansätze über die Mathematik, Physik und am Wichtigsten die Auseinandersetzung mit der Rolle als Frau in einer naturwissenschaftlichen Disziplin. Das alles fand ich sehr interessant. Ich kann auch absolut die Faszination Radio begreifen, denn auch ich staune bis heute, was so alles über die Luft übertragbar ist.


Was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die Zitate am Anfang eines jeden Kapitels, die sind mal mehr mal weniger passend für den folgenden Text. Ich habe immer so ein bisschen das Gefühl, da will sich jemand mit fremden Federn schmücken. Das hat Sagan gar nicht nötig. Ich kenne das aber auch aus anderen Büchern als Stilmittel. Meist fange ich dann irgendwann an sie nicht mehr mitzulesen. Ich werde das aber weiter beobachten und eventuell mein Urteil revidieren sollten sie doch einen größeren Sinn ergeben.

Spoiler:
Dann gibt es ein paar kursive Texte mit denen ich bisher noch nichts anfangen kann, wird da eine ausserirdische Welt beschrieben...
hamlok is offline   Reply With Quote