View Single Post
Old 02-20-2013, 04:59 AM   #12
readMax
Enthusiast
readMax began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Location: Germany
Device: Pro612
Quote:
Originally Posted by readMax View Post
4.) Ich würde gern eine Bluetooth-Tastatur anschliessen (sollte ja theoretisch problemlos gehen) - gibt es da schon Erfahrungen? Ich habe da im Netz leider sehr Widersprüchliches gelesen. Wichtig wäre mir, dass ein deutsches Keyboard Layout vollständig (also inklusive Sonderzeichen) unterstützt wird.
Auch auf die Gefahr, dass es niemanden interessiert, trotzdem für alle zur Info:

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, ein Bluetooth-Keyboard am Pro612 zu testen. Das Pairing ging recht problemlos (unterstützt wird, wie im Handbuch beschrieben, wirklich nur das HID Profil).
Das erste Problem: Es wird nur ein englisches Layout erkannt, obwohl es eine deutsche Tastatur ist und der Pocketbook Reader auch auf deutsch eingestellt ist. Ich hatte leider nicht viel Zeit, so dass ich nicht testen konnte, ob es eine Möglichkeit gibt, in irgendeinem Systemverzeichnis irgendwo eine andere Keymap zu installieren. Vermutlich könnte da irgend etwas machbar sein...
Das zweite Problem ist die Unterstützung der externen Tatstatur durch die Applikationen. Offensichtlich kümmert sich jede Applikation selbst um die Eingabe, denn es gibt Applikationen, die nehmen überhaupt keine Notiz von dem Bluetooth-Keyboard, andere dagegen machen dies (Wörterbuch, Suche). Was seltsamerweise fast immer geht, ist die Benutzung der Cursor-, Escape und Return-Tasten für Navigation, Zurück und Auswählen. Aber bei der Benutzung zur Texteingabe scheidet sich dann die Spreu vom Weizen. Sehr inkonsistent...
Leider gehört zu den Nichtunterstützern auch Poterm und Pi. Damit wird das Thema "externe Tastatur über Bluetooth" insgesamt natürlich sehr fragwürdig.

Gruß
Max
readMax is offline   Reply With Quote