View Single Post
Old 07-28-2010, 09:42 AM   #29
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Kurzkritik Zeit Abo als ePub Version

Hallo Christian

sehr schön, daß jemand von der ZEIT Online GmbH den Weg in das Forum gefunden hat. Habe gerade ein Monatsabonnement probehalber abgeschlossen und bereits auch einige Artikel der Ausgabe 30 als ePub heruntergeladen und gelesen.

Zum Layout ist ja bereits einiges gesagt worden: ich persönlich finde es nicht so unbequem erst am Ende eines Artikels die jeweiligen Rücksprungsadressen vorzufinden. Ich lese die Zeit auch etwas anders als die klassiche Tageszeitung, wo mir oft ein kurzer Blick ins Fettgedruckte reicht und ich dann wieder zurück in den jeweiligen Zeitungsbereich springe.

Was jedoch absolut mangelhaft ist: das Fehlen der Abbildungen (ich sage bewußt Abbildungen und nicht Fotos). Zum Beispiel in Ausgabe 30 der Artikel über die Ölindustrie ("Ölindustrie - wer ist das?"): wenn man sich Layout im pdf und epub ansieht, so meint man im epub einen Haufen Unsinn zu lesen, weil hier der Zusammenhang über die in Ablaufform angeordneten Grafiken fehlt, wie das im pdf ersichtlich ist. Diesen Artikel kann man sich im epub getrost sparen!

Wo bitte liegt hier die lizenzrechtliche Problematik, welche es der Zeit unmöglich macht diese Grafiken (doch wohl von einem Zeit Mitarbeiter erstellt) mit in das epub zu übernehmen?

Es wäre sicher im Sinne einer Wochenzeitung, wenn diese "Verstümmelung" im epub eine Ende finden würde. Anmerkung: leider machen es einige andere Zeitungen (auch mit anderen Begründungen) nicht viel besser.

Also: trotz aller Kritik - ich bin gespannt auf die nächsten Ausgaben der ZEIT, was bisher abgeliefert wurde, war wirklich gut.

Beste Grüße aus dem Südwesten
kbaerwald is offline   Reply With Quote