View Single Post
Old 01-19-2018, 03:30 AM   #1352
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Interessanterweise finde ich die nicht-Paratime-Geschichten aus der Gutenbergschen S/F-Anthologie von H Beam Piper bisher deutlich angenehmer zu lesen.
Und das bleiben sie auch, trotzdem sie sicherlich zu den eher etwas spröderen S/F-Geschichten gehören. Mag sein, dass ich da aus meiner heutigen Perspektive auch einfach ein wenig abgestumpft gegenüber vielen Konzepten aus der klassischen S/F bin, aber grob lassen sich seine Geschichten in die folgenden Kategorien einteilen:
- Ignoriere die Wissenschaft auf deine eigene Gefahr hin.
- Das, was du siehst, ist nie die ganze Wahrheit.
- Jedem klar denkenden Menschen mit minimaler S/F-Erfahrung ist klar, wie der Hase hier läuft, aber lass es mich trotzdem auf 60 Seiten detailliert beschreiben.
- Was zur Hölle sollte das denn?!

Kategorie 2 gefällt mir davon am besten. Ich hatte gehofft, dass mir auch das eine oder andere aus der letzten Kategorie gefällt oder mich wenigstens zum Nachdenken anregt, das war aber leider nicht der Fall.

Ich habe nun jedenfalls noch mit dem recht dicken TerroHuman Future History Omnibus angefangen. Der scheint vom Charakter her ähnlich wie die S/F-Anthologie zu werden, aber vielleicht hilft mir ja das gemeinsame Erzähluniversum ein wenig weiter.
Gudy is offline   Reply With Quote