View Single Post
Old 08-19-2018, 03:07 PM   #240
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Nackter Mann, der brennt von Friedrich Ani (Roman/Krimi, 3 Sterne)

Quote:
Im Alter von vierzehn Jahren flieht ein Junge aus dem süddeutschen Dorf Heiligsheim. Vierzig Jahre später kehrt er als Ludwig, »Luggi« Dragomir zurück: Alkohol, Drogen und alle gegen sich und die anderen ausgefochtenen Kriege in Berlin verhinderten nicht das ständige Wiederleben des Missbrauchs seiner Spielkameraden und seiner selbst durch die Honoratioren von Heiligsheim.
goodreads

Ich bin eigentlich kein "Fan" davon das Thema Kindesmissbrauch in Romanen zu verwursten, zu ernst ist das Thema, aber Friedrich Ani schafft es den nötigen Ton zu treffen und daraus kein Buch für Schaulustige zu machen. Das Buch ist aus Sicht des Täters geschrieben, der in sein Dorf zurückkehrt um Rache zu üben. Dabei ist dem Leser weder Täter noch Opfer am Ende sympathisch. Letztendlich konnte mich diese Mischung aus Krimi und Roman nicht ganz überzeugen, sprachlich steht es sicherlich über den Werken, die ich sonst so lese, aber irgendwie konnte mich der etwas altbackene Stil und auch das Ende nicht ansprechen. Für mich war das eher ein einmaliger Ausflug zu den Werken des preisgekrönten Autors, aber interessant war es allemal.

Dieses Hörbuch aus der Onleihe wurde von Ulrich Noethen gelesen, der es schafft in die Rolle des Täters glaubwürdig zu schlüpfen.

Last edited by hamlok; 08-19-2018 at 03:19 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote