View Single Post
Old 01-16-2022, 06:48 AM   #15
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Terry Pratchett: Reaper Man - Audible, Fantasy, Reread ****

Dieses Buch habe ich nach meinen Aufzeichnungen zuletzt vor 10 Jahren gehört - Zeit, es wieder mal zu tun, zumal ich nach Hogfather immer Lust auf mehr Pratchett bekomme. Die Zusammenfassung habe ich seinerzeit 2005 geschrieben.

Quote:
Was passiert, wenn Gevatter Tod beschließt, seinen Job an den Nagel zu hängen und zu leben wie alle anderen auch? Ganz recht, es wird nicht mehr gestorben, jedenfalls nicht so, wie es sich gehört, und die Untoten müssen eine Selbsthilfegruppe gründen. Bekanntlich kommt Death sogar persönlich, wenn ein Zauberer stirbt, doch auch damit ist es nun vorbei, wie der unglückliche Windle Poons erfahren muss. Ein Glück für ihn, dass er auf der Innenseite seines Sargdeckels eine Anzeige findet, wohin er sich wenden kann: "Every body welcome" steht dort (was wieder einmal dafür spricht, dass man Pratchett möglichst im Original genießen sollte).

Derweil arbeitet Death unter dem Pseudonym Bill Door auf einem Bauernhof, denn mit der Sense weiß er bestens umzugehen. Es dauert eine Weile, bis Miss Flitworth, seine Arbeitgeberin, Verdacht schöpft, denn auch wenn Bill ein bisschen dünn und unterernährt daherkommt - dass er wirklich ein Skelett ist, können nur unvoreingenommene Kinderaugen sehen. Die Erwachsenen sehen nur das, was sie sehen wollen. Anwärter auf den vermeintlich frei gewordenen Posten des Sensenmannes finden sich auch alsbald, doch letztendlich kann es nur einen geben - jedenfalls auf der Scheibenwelt.
Dieses Buch war vor langer Zeit mein Einstieg in die Scheibenwelt, richtig gut gefallen hat es mir allerdings erst nach dem ersten Reread. Inzwischen sind DEATH und Susan so ziemlich meine Lieblingsfiguren geworden, auch wenn sie leider nur in wenigen Scheibenwelt-Büchern zentrale Figuren sind.

Das englische Hörbuch wird von Nigel Planer gelesen, der auch Hogfather liest (von dem es seit Kurzem offensichtlich eine Neuvertonung gibt). Seine Stimme für DEATH finde ich einfach genial, auch als Bill Door klingt er natürlich genauso. Das ist immer wieder ein großes Hörvergnügen, auch wenn die Geschichte selbst mir dann doch nicht ganz so gut gefällt wie Hogfather, obwohl sie ihre Momente hat (und deren nicht wenige).
Marrella is offline   Reply With Quote