View Single Post
Old 01-16-2022, 05:42 AM   #13
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Menschen, die es nicht verdienen (Sebastian Bergman #5) by Michael Hjorth + Hans Rosenfeldt (audio, spotify, Crime, ***) goodreads

Inzwischen bin ich schon beim 5. Teil der Reihe angekommen, bin aber wie schon im Vorgänger nicht mehr so richtig angetan. Inhaltlich nehmen die Hintergründe zu dem Ermittlerteam einen großen Teil, ich denke so 2/3 des Romans ein. Mich würde es nicht so sehr stören, wenn die Charaktere sich nicht alle wie triebgesteuerte Teenager in ihrem Privatleben verhalten würden. Was bei der Figur von Sebastian Bergman, der als beratender Psychologe außerhalb des Teams steht, noch durchaus Sinn macht, ist bei den angestellten Polizisten inzwischen nur noch lächerlich oder grenzwertig, wie bei der Figur Billy.
Die Ermittlung wird inzwischen nebensächlich oder durch Zufälle voran getrieben. Mir macht das inzwischen keinen großen Spaß mehr, auch weil gerade in diesem Teil auch noch das Motiv für die Serienmorde so lächerlich konstruiert ist. Lediglich der gute Erzählstil lässt einen hier noch weiterhören und vielleicht ein gewisses Interesse dran, wie die Autoren die Figuren weiterführen werden. Ich glaube aber, dass ich es jetzt nach zwei Flops eher sein lassen werde.

Last edited by hamlok; 01-16-2022 at 05:48 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote