View Single Post
Old 01-09-2022, 11:21 AM   #9
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Douglas Preston & Lincoln Child: Mount Dragon - Audible & Kindle, Reread, SF ****

Dies war mein erster Reread dieses Buches nach ca. 25 Jahren. Ich hatte in Erinnerung, dass es mir beim ersten Mal nicht so wirklich gut gefallen hatte. Es ist mal wieder bezeichnend, dass ich ausgerechnet jetzt (während einer Pandemie) Lust hatte, es noch einmal zu lesen, es geht darin nämlich um ein Geheimlabor, in dem nicht nur mit Grippeviren, sondern auch mit menschlicher DNA experimentiert wird. Gefühlt (oder tatsächlich) besteht die Hälfte des Buches allerdings aus einer Flucht durch die Wüste, die man dann vielleicht doch etwas hätte kürzen können. Zumindest um die überflüssige Sex-Szene. Irgendwie finde ich derartige Einlagen immer etwas deplatziert, aber vielleicht liegt das auch an mir.

Nach ca. einem Drittel habe ich vom Whispersync-Angebot Gebrauch gemacht und das Hörbuch bei Audible erworben. Der Sprecher, David Colacci, war mir von Mary Doria Russells The Sparrow bekannt, und ich fand ihn auch diesmal sehr gut.

Manche Leser werden einiges im Buch als "veraltet" empfinden, die dort beschriebene IT-Technologie z. B. entspricht natürlich längst nicht mehr heutigen Standards. Aber ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn eine Geschichte in der Zeit verwurzelt ist, in der sie entstanden ist. Nostalgie kommt bekanntlich mit dem Alter. Mount Dragon ist auch heute noch durchaus lesenswert.
Marrella is offline   Reply With Quote