View Single Post
Old 12-15-2013, 01:42 PM   #7
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
So, hier ist jetzt meine Liste. Die meisten Bücher werde ich in der englischen Version lesen.


1. Vicente Blasco-Ibañez - The Torrent ("Fluten der Leidenschaft" - *was für ein schrecklicher deutscher Titel!*)

Wie fast alle seine Bücher spielt auch dieses in der Gegend von Valencia und gibt Einblicke in das damalige Leben dort. Es ist eine Liebesgeschichte zweier sehr unterschiedlicher Charaktere vor kleinstädtischem Hintergrund, geschrieben 1900.

2. Ryunosuke Akutagawa - Rashomon

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die ca. im 12. Jh. in Japan spielen. Ich hatte den Film Rashomon vor einigen Jahren gesehen und war sehr beeindruckt. Nachdem ich nun die Erzählungen gelesen habe, muss ich sagen: als Film war der Stoff wesentlich leichter verdaulich als in Schriftform .


3. Anita Desai - Clear Light of Day
4. James Stephens - The Charwomans Daughter

Die Geschichte spielt in Dublin am Ende des 19. Jahrhunderts und begleitet ein junges Mädchen ein Stück weit beim Erwachsenwerden.

5. Anonym - Das Leben des Lazarillo von Tormes
6. Colum McCann - Let the Great World Spin (Die große Welt)
7. Amitav Ghosh - Sea of Poppies (Das mohnrote Meer)

Die "Hauptperson" ist das Schiff Isis, auf dem sich verschiedene Menschen aus allen möglichen Gründen (nicht alle davon freiwillig) zusammengefunden haben. Im Buch werden die unterschiedlichen Lebensgeschichten der Isis-Passagiere erzählt.

8. Tolkien - Das Silmarillion
9. David Mitchell - The Thousand Autumns of Jacob De Zoet (Die tausend Herbste des Jacob de Zoet)
10. Margaret Atwood - The Robber Bride (Die Räuberbraut)

Es geht um drei sehr unterschiedliche Frauen, die sich seit ihrer Jugend kennen und die durch die gemeinsamen negativen Erfahrungen mit der 4. Jugendfreundin, Zenia (die mir wie ein böser Geist erscheint), trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere sehr eng verbunden sind.

11. Sofi Oksanen - Purge (Fegefeuer)

Estland. Eine junges Mädchen platzt in das Leben einer alten Frau, und es entspinnt sich die Geschichte der Familie und des Landes, jeweils auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt.

12. Jane Smiley - Private Life

Last edited by lila55; 10-19-2014 at 03:31 AM.
lila55 is offline   Reply With Quote