View Single Post
Old 12-15-2013, 09:00 AM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Habe auch 12 gewählt, na ja eigentlich 13, bei einem brauche ich Entscheidungshilfe...

Vielleicht kann das Thema oben angepinnt werden, bei geschätzten 440 Jahren TBR Contest (habe viele Perry Rhodan Romane) bleibt uns das ja noch etwas erhalten.


Auswahl 2014
:
  1. Die Eissphinx / Jules Verne
  2. Acorna’s People / Anne McCaffrey (Einhornmädchen 2)
  3. Im Land des Windes / Licia Troisi (Die Drachenkämpferin 1)
  4. Nosferas / Ulrike Schweikert (Erben der Nacht 1)
  5. The Snow Queen / Mercedes Lackey (500 Kingdoms 2)
  6. The Locked Room Mystery mystery / Jasper Fforde
  7. Der Rote Kampfflieger / Manfred von Richthofen
  8. Cordelia’s Honor / Louis McMaster-Bujold (Miles Vorkosigan 1)
  9. Diebe im Olymp / Rick Riordan
  10. Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli
  11. Darke / Angie Sage (Septimus Heap 6)
  12. Gang Nach Canossa: Ein Mann, Ein Ziel, Ein Abenteuer / Dennis Gastmann

Viele Zyklen mit denen ich dann endlich mal anfange oder weiter komme / fertig werde aber auch einiges was ich mir schon ewig vorgenommen habe...

Edit 1: "The Locked Room Mystery mystery / Jasper Fforde" hat sich zu meiner grossen Überraschung als recht kurze Kurzgeschichte herausgestellt. Schade eigentlich

Auf einem Dinner anthropomorpher Personifizierungen wird "Das Geheimnis des verschlossenen Raumes" in einem solchen tot aufgefunden. Verdächtig sind unter anderem "Das perfekte Alibi", "Die falsche Spur" und noch einige andere.

Kurzes, ungewöhnliches aber unterhaltsames "Whodunit"

Edit 2: "Diebe im Olymp / Rick Riordan" kurzweiliges Jugendbuch das sich natürlich den Vergleich mit Harry Potter gefallen lassen muss aber auch nicht zu scheuen braucht.
Hat ausser der Parallelgesellschafts-Idee wenig mit HP zu tun, ist vor allem wesentlich schneller und moderner geschrieben. Die Ich Erzählung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig da der Stil doch etwas stark jugendlich gehalten ist, passt aber insgesamt gut ins Bild.
Hat mir auf jeden Fall so gut gefallen das ich die anderen vier Bände gleich noch hintendran gehängt habe

"Die Kunst des klaren Denkens / Rolf Dobelli" ist noch nicht ganz durch, kann man aber auch immer nur häppchenweise konsumieren. Das Buch ist eine Sammlung von scharfen Beobachtungen über menschliches Verhalten und die Fehlbeurteilung von Situationen und Gegebenheiten. Z.B. Werbung: Models werden nicht durch Kosmetikprodukte schön sondern sie sind Models geworden weil sie schön sind (Vertauschen von Ursache und Wirkung). In diesem Stil geht es durch diverse Kapitel, zum Glück aber nur beobachtend und nicht als Ratgeber für ein besseres Leben verpackt

Edit 3: Ich habe von "Darke" die ersten drei Seiten gelesen, da fiel mir auf das mir das alles sehr unbekannt vorkam. Kurzes Zurückblättern führte zu der Erkenntnis das mir aus der Serie nicht nur das letzte Buch sondern die letzten drei Bücher fehlten.
Das habe ich dann nachgeholt mit sehr viel Spass an der Geschichte.
Die Bücher sind für Kinder und Jugendliche geschrieben, die Story dadurch teilweise etwas offensichtlich und schlicht aber sehr flüssig zu lesen und gute Unterhaltung. Leider ist die Serie damit dann auch zuende, von solcher Qualität könnte gerne mehr kommen damit ich meinem Kleinen in den nächsten Jahren dann auch was Gutes empfehlen kann.

Edit 4: "Im Land des Windes" - Band I der "Drachenkämpferin" Trilogie.
Oh Mann, was für ein Schund. Ein typischer moderner schnell zusammengepinnter Roman von einer Dame die überhaupt keine Ahnung hat wovon sie da schreibt.
Die Handlung ist 08/15 Fantasygrundlage: Mädchen in einer mittelalterlich geprägten Welt will "Drachenritterin" werden und setzt sich gegen alle Widerstände durch. Es gibt den weisen Mentor, viele unsympathische Gegner, die Charaktere haben soviel Profil wie eine Spielkarte und die Recherche wie "mittelalterlich" aussehen könnte ist völlig auf der Strecke geblieben. Einsame alleinerziehende Bauersfrauen haben Hütten mit drei Schlafzimmern, Schwerter und sonstige Stahlwaffen sind gewöhnlich wie Sand am Meer und dergleichen mehr.
Etwas besser geschrieben hätte daraus wirklich was werden können aber so ist es ziemlich blöd. Habe mal mit Band zwei angefangen, weiss aber noch nicht ob ich in bis zum Ende bringe


Edit 5: "Der rote Kampfflieger" von Manfred v. Richthofen
Mit 150 Seiten ein recht schmales Büchlein aber gar nicht so angenehm zu lesen. Er hat das Ganze offensichtlich ohne Ghostwriter oder sonstige fremde Hilfe zusammengeschrieben, der Stil ist militärisch kurz und knapp, mehr eine Aneinanderreihung von Taten und Handlungen als eine echte Geschichte. Der berühmte "Rote Baron" scheint zudem ein recht emotionskalter Killer gewesen zu sein, in den Beschreibungen tauchen Wörter von "Spaß" und "Vergnügen" fast ausschliesslich im Zusammenhang mit der Tötung von Menschen oder jagbaren Tieren auf.
Schade, jetzt muss ich mir ein neues Vorbild suchen

Ach ja, den Dobelli hab ich inzwischen auch durch - wenig neue Erkenntnisse aber trotzdem ganz nett


Edit 6: "Nosferas" von Ulrike Schweikert

Ich vermutete ja einen Trittbrettfahrer der unsäglichen "Biss zum..." Vampirromane, war aber dann sehr angenehm überrascht. Das Trittbrett ist zwar da, gehört aber eher zum "Harry Potter" Zug als zur Familie Cullen.
Seit Jahrhunderten verfeindete Vampirclans sehen ein daß ihr Überleben von ihrer Zusammenarbeit abhängt und basteln sich deshalb eine clanübergreifende Schule für ihren Nachwuchs der pro Jahr und Buch einen Clan abarbeitet.
Das ganze in eine Spannende Varräter-Geschichte eingepackt mit vielen unaufdringlichen aber interessanten Mini-Infodumps zu den europäischen Metropolen des letzten Jahrhunderts ergeben ein rundes, stimmiges und flüssig zu lesendes Gesamtkonzept.
Hat soviel Spass gemacht das die anderen Teile jetzt auch dran glauben müssen, mal sehen wieviel ich bis zum nächsten "Buchclub" im Juni schaffe

Alle Daumen hoch:


Edit 7: "The Snow Queen" von Mercedes Lackey

Interessantes Setup. Die Schneekönigin (die wir ja aus dem gleichnamigen Märchen in unguter Erinnerung haben) ist eigentlich ganz nett und gehört zu einem verzweigten Netzwerk von "guten Feen". Zwar hat sie Kai zu sich aufs Schloss gelockt, aber nur weil er sich zu einem egoistischen Eigenbrötler zu entwickeln droht. Gerdas Suche wird von ihr Überwacht und kontrolliert damit sie etwas Selbstbewusstsein aufbaut um später nicht von Kai untergebuttert zu werden.

Das ist aber eigentlich nur Nebengeschichte, der eigentliche Plot ist eine Suche nach einer "falschen" Schneekönigin die ganze Dörfer durch Einfrieren umbringt. Dazu findet sich eine kleine Gruppe zusammen und zieht los. Spannend und flüssig geschrieben, insgesamt unterhaltsam und macht Hoffnung auf die anderen vier Bücher der Serie

Edit 8: Cordelia’s Honor von Louis McMaster-Bujold (Miles Vorkosigan 1)

Cordlias Honor ist ein Omnibus aus drei verschiedenen Erzählungen die hier chronologisch angeordnet sind (allerdings in anderer Reihenfolge geschrieben wurden).
Diese drei Geschichten hängen fast nahtlos aneinander und bilden ein Prequel zu den davon thematisch fast völlig unabhängigen "Miles Vorkosigan" Romanen. Die Geschichte (wenn wir sie mal zusammenhängend betrachten was ich ab jetzt tun werde) spielt etwa 20 Jahre vor dem ersten "Miles" Roman("Der Kadett"/"The Warriors Apprentice") und beginnt mit dem ersten Aufeinandertreffen seiner Eltern auf einem unerforschten aber bereits umstrittenen Planeten und der darauffolgenden Trennung.
Im Zweiten Teil treffen die beiden im Krieg wieder aufeinander, nach Kriegsende flieht die Titelheldin aus ihrer Heimat da sie dort für eine Spionin gehalten wird zu ihrem Geliebten und Heiratet ihn.
Im dritten Teil ist Cordelia schwanger und wird Ziel eines Attentats mit Giftgas in dessen Folge ihr ungeborenes Kind schwere Schäden erleidet. Der Embryo ist nur zu retten indem die Reifung ausserhalb des Mutterleibes fortgesetzt wird. Kurz darauf gibt es einen Militärputsch und der Bruttank gerät in die Hände des neuen Imperators worauf Cordelia sich mit einigen Freunden auf eine Rettungsmission macht. Die Rettung gelingt (natürlich) und am Ende der Story wird Miles geboren, aufgrund des Gases ist er allerdings recht klein und verwachsen und seine Knochen haben einen extremen Kalziummangel was in einer militärhirarchischen Gesellschaft natürlich zu Problemen führt. Aber das kommt dann in den "Miles" Romanen.

Insgesamt ist die Geschichte flüssig und sehr spannend geschrieben, es gibt keine Brüche oder auffällig unlogische Zusammenhänge. Die ganze Geschichte ist der militärischen SF zuzurechnen, entsprechend hart geht es manchmal zu. Der Autorin muss ich hier ein ganz grosses Kompliment machen, sie behauptet sich in diesem von Männern beherrschten Genre ganz hervorragend, vermeidet typische Klischees und schreibt sehr un-emotional.

Wie schon einige Male hier bei der TBR hat mich der Einstieg in eine neue Serie dazu angestiftet gleich den Rest noch hinterherzulesen, bin momentan schon im dritten Omnibus und es macht immer noch Spaß, auch die Qualität hat bisher kein bisschen nachgelassen:

Last edited by troll05; 08-04-2014 at 06:40 PM.
troll05 is offline   Reply With Quote