View Single Post
Old 01-13-2018, 09:11 AM   #10
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort Challenge - 29. Antarktis

Menetekel von Raymond Khoury (Thriller, Note 4-/1,5 Sterne)

Bei einem Live-Bericht von der Amundsen-See (Antarktis) bei dem es eigentlich um die Auswirkungen der Klimaveränderungen geht, taucht unerwartet eine Lichtkugel auf für die es keine Erklärung gibt. Die Welt ist in Aufruhr und bald melden sich Religionsvertreter und beanspruchen die Erscheinung für sich und erhalten auch wenig später eine Bestätigung.

Was für ein Blödsinn! Wir springen um die Welt zu verschiedenen Schauplätzen, zu Personen (merken konnte ich mir davon nur wenige) und Gesprächen, die unwichtiger nicht sein könnten. Den wissenschaftlichen Hintergrund habe ich nicht so richtig verstanden und die Personen blieben einem weitgehend egal, weil der Autor ihnen keine Persönlichkeit gegeben hat. Auch die Beweggründe der verschiedenen Gruppen blieben mir bis zum Schluss recht unklar. Ich fand die Idee der Geschichte einfach nicht gut.

Entweder das Buch wurde für die Audiofasssung sehr schlecht gekürzt oder ich habe doch beim Hören etwas verpasst. Einige Goodreads-Rezensionen bestätigen meinen Eindruck aber dann doch ein wenig, aber ich gebe dem Buch noch eine 4-/2,5 Sterne, weil es zumindest sprachlich okay war und ich einen Fehler bei mir oder der redaktionellen Bearbeitung nicht ausschließen kann.

Der Sprecher Johannes Steck, den ich schon gut kenne und mag, hat mich doch über diese uninteressante Handlung hinweg vor einem Abbruch bewahrt. Note 2/4 Sterne

Dieses Hörbuch hatte ich schon letztes Jahr für die Lese-Weltreise für die Antarktis angefangen, musste dann aber nochmal bei der Onleihe verlängern. So passt es dann auch für die Stichwort-Challenge, wobei der Handlungsort Antarktis eigentlich nur eine kurze Rolle spielt. Vielleicht finde ich im laufenden Jahr noch etwas besseres.

Last edited by hamlok; 02-15-2018 at 03:23 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote