View Single Post
Old 01-07-2018, 08:51 AM   #7
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge - 8. Kurzgeschichtensammlung & 27. Weihnachtsbuch

Connie Willis: A Lot Like Christmas

Diese Sammlung von Novellen und Kurzgeschichten einer meiner Lieblingsautorinnen ist eine erweiterte Neuauflage von Miracle and Other Christmas Stories. Ein paar der Geschichten sind hier zum ersten Mal in einem Buch erschienen, sodass es außer ein paar Lieblingsgeschichten auch Neues für mich zu entdecken gab. Die Taschenbuchausgabe (ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört) bringt es damit auf stolze 544 Seiten. Die enthaltenen Geschichten sind folgende:

- Miracle
- All About Emily
- Inn
- All Seated on the Ground
- In Coppelius's Toyshop
- Adaptation
- deck.halls@bought/holly
- Cat's Paw
- Now Showing
- Newsletter
- Epiphany
- Just Like the Ones We Used to Know

Alle haben irgendetwas mit Weihnachten zu tun, die besten sind für mich Miracle, Inn, Newsletter und Just Like the Ones We Used to Know.

In Miracle erklärt die Autorin, warum Miracle on 34th Street ein so viel besserer Weihnachtsfilm ist als A Wonderful Life, auch wenn dies so manchen überraschen sollte. Als Plot klingt das langweilig, aber sobald Willis' Humor ins Spiel kommt und ihre Protagonistin in ihrer Küche einen penetranten Weihnachtsgeist und eine ökologisch wertvolle Tanne (die dort wächst!) vorfindet, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Inn ist eine besonders hübsche Geschichte über Maria und Joseph, die sich auf dem Weg nach Bethlehem verirrt haben und ein etwas unkonventioneller Blick auf das heilige Paar. Die Autorin stellt sie uns so völlig anders vor, als wir sie uns im Allgemeinen vorstellen.

Newsletter ist einfach nur urkomisch. Ich weiß nicht, ob ihr auch zu den Leuten gehört, die am Jahresende schon mal einen dieser unendlich öden Newsletter bekommen haben, in denen Freunde oder Verwandte ihren Jahresablauf wie einen Einkaufszettel aufgeschrieben haben - in 6er Schrift und einzeilig und das mindestens 6 bis 8 Seiten lang. Newsletter wären ja gar nicht so schlimm, wenn jemand dann mal etwas wirklich Interessantes zu erzählen hätte! Zum Beispiel, dass Aliens versuchen, die Menschheit zum Guten zu bekehren - alles natürlich passend zu Weihnachten.

Just Like the Ones We Used to Know ist eine Variation auf das allseits bekannte Weihnachtslied "White Christmas". Alle wollen, dass es zu Weihnachten schneit, und genau das passiert. Es schneit, und zwar überall und mit teilweise ungeahnten Folgen. Jemand hat die Gebete erhört - oder doch nicht?

Vorgetragen werden die Geschichten von Eliza Foss, L. J. Ganser, Lori Gardner und John Keating, die allesamt großartig sind. Ich vergebe hier 5 Sterne für die Sprecher und 4.5 Sterne für das Buch selbst. Das wird ein Weihnachtsklassiker bei mir werden.
Marrella is offline   Reply With Quote