View Single Post
Old 10-11-2011, 04:45 PM   #14
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Praetor, ich muss Dir erst einmal ein paar Fragen zurückstellen.

- Warum möchtest Du auf dem Kindle in epub eingebundene pdf-Dateien lesen? Der Kindle kann doch überhaupt keine epubs, Du müsstest Dich mit dem mobi bzw. prc-Format befassen.

- Ich habe keinen Kindle, deshalb meine nächste Frage: kann der Kindle aus pdf-Dateien keine Metadaten auslesen? Pdf-Dateien können sowohl meta-Daten als auch ein Inhaltsverzeichnis enthalten, warum versuchst Du es nicht erst einmal auf diesem Weg?

- Das Einbetten von pdf-Dateien in andere Formate funktioniert. Seit nicht allzu langer Zeit veröffentlicht Amazon auch Bücher im azw4-Format (ich glaube, das war die Bezeichnung, ich bin aber nicht hundertprozentig sicher), welches im Grunde genommen ein mobi-Container ist, der über eine pdf-Datei gestülpt wird. Ich glaube nicht, dass die Technik dahinter öffentlich zugänglich ist. Die Hauptidee dahinter besteht darin, dass Amazon auch drm-geschützte pdf-Dateien verkaufen kann, ohne die Lizenzgebühr an Adobe zu zahlen. Ob auf dem Kindle beim Lesen dieser Dateien dann der pdf- (wie Du hoffst) oder der mobireader aufgerufen wird, weiß ich nicht.
Billi is offline   Reply With Quote