View Single Post
Old 03-27-2013, 04:31 PM   #1
gawl
Enthusiast
gawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic somethinggawl has a certain pleonastic something
 
gawl's Avatar
 
Posts: 27
Karma: 18672
Join Date: Mar 2013
Device: Pocketbook Touch
E-Books im EPUB-Format in Frakturschriften

Ich möchte hier kurz mein E-Book-Projekt vorstellen:

Ich erstelle nun schon seit Jahren E-Books (hauptsächlich "Klassiker" deutscher Literatur) in Frakturschriften, weil mich die Ästhetik dieser Schriften ungemein fasziniert und anspricht.

Selbst wenn es einen solchen Klassiker schon als Textvorlage im Internet gibt, ist es immer noch ein gutes Stück Arbeit, alles korrekturzulesen, insbesondere das "lange s" an den richtigen Stellen einzusetzen, die zahlreichen Ligaturen und mögliche Trennstellen einzubauen.

Als ich anno 2009 begann, gab es eigentlich nur das PDF-Format, das alles so unterstützte, wie ich es für gefälligen Schriftsatz brauche.

Seit einigen Wochen stelle ich alles auf EPUB um. Auch wenn ich hier immer noch kleinere Baustellen habe und etwas herumexperimentiere (und dann das eine oder andere E-Book auch mit den neugewonnenen Erfahrungen neu generiere), scheint mir die Unterstützung der benötigten Typographie auf den meisten aktuellen Readern mittlerweile gut genug zu sein, um mich auf dieses Format zu konzentrieren. (Die allgemein bekannten Vorteile von Formaten wie z.B. EPUB auf mobilen Lesegeräten, gegenüber PDF, sind für mich Anreiz genug für diese Umstellung.)

Vielleicht ist ja der eine oder andere von Euch interessiert, sich mit den E-Books trotz der "sonderbaren Schrift" einmal zu beschäftigen!? Tipps, Anregungen, etc. jederzeit willkommen!

Alle E-Books sind (kostenlos) abrufbar von meinen Webseiten (und können natürlich gerne beliebig weiterverteilt werden).
gawl is offline   Reply With Quote