View Single Post
Old 04-26-2013, 09:13 AM   #1
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Tabellen in Epub

Es ist immer wieder zu lesen das Tabellen in E-Books nicht gingen. Zumindest in Epub geht es doch. OK, wenn es überall laufen soll, wäre ich auch vorsichtig.

Entdeckt habe ich das Tabellen funktionieren, als ich ein paar kleinere docx durch LibreOffice mit writer2ePub gescheucht habe. Da waren auch welche mit Tabellen dabei. Und oh Wunder tauchten die Tabellen sowohl in Sigil als auch im eBook-Betrachter von Calibre auf.

Ganz optimal hat writer2ePub sie nicht umgesetzt, aber immerhin eine brauchbare Grundlage, die man dann in Sigil nacharbeiten kann.
- Bei einer Tabelle war writer2ePub etwas mit den Zelleninhalten überfordert und hat die Texte vermehrfacht. Na ja, das lies sich ja in Sigil schnell zufuß aus dem Worddokument herüber kopieren.
- In Tabellen ist es hilfreich die Schriftgröße zu reduzieren. Es sieht netter aus wenn etwas mehr Text in die Spaltenbreite passt.

Also habe eifrig gebastelt bis die Darstellung in Sigil und Calibre OK war. Dann auf mein PockeBook Touch übertragen. Zack eine Enttäuschung, denn im FBReader ist nix mit Tabellen. Schade. Doch dann die Idee ob der AdobeViewer es nicht evtl. besser kann. Tada! Tabelle in voller Pracht zu sehen.

Als Nächstes will ich ausprobieren ob auch geschachtelte Tabellen gehen. Oder Tabellen, wo zwischendrin Zeilen nur eine Spalte über die volle Breite haben. Wie man es machen musste als Word noch keine geschachtelten Tabellen konnte. Das baue ich dann aber zufuß in Sigil zusammen.

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote