View Single Post
Old 02-13-2014, 02:56 AM   #968
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Mort, das vierte Discworld-Buch von Pratchett, hat mir nicht so besonders gefallen. Das Ganze ließ sich zwar recht unterhaltsam an, aber die Konstruktion mit der Realitätsblase fand ich irgendwie doof. Das Ende kam auch leider - ziemlich wörtlich - als Deus Ex Machina daher, und die Frage, was Mort eigentlich an Ysabell fand (oder ob er überhaupt irgendetwas für sie empfand) wurde für mein Empfinden per Autorendekret beantwortet bevor sie sich innerhalb der Erzählung auch nur stellte.

An Sourcery habe ich nun wieder mehr Spaß. OK, an dem Plot "Großer Magier will die Welt erobern" habe ich keine Freude, wenn er ernsthaft durchgekaut wird, und als Persiflage wird er auch nicht besser, aber der Rest des Buches weiß zu überzeugen. Das Magierduo Carding und Spelter wirft zusammen mit dem herrlichen Bibliothekar eine interessante Perspektive auf den Magier-Erzählteil, und mit Conina, Nijel und Creosote hat sich wieder ein köstliches Ensemble für den Rincewind-Teil des Buches gefunden.
Gudy is offline   Reply With Quote