View Single Post
Old 05-10-2010, 09:11 AM   #14
Rock Lobster
PI for hire.
Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Rock Lobster's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 511896
Join Date: Feb 2010
Device: I keep a notebook handy, just in case.
Mittlerweile nervte mich dieses ganze Heckmeck hier. Was ich bisher hatte, waren ein paar Nüsse, aber kein passendes Eichhörnchen. Ich hatte noch immer nichts Näheres über diesen gelben Stern mit dem „Q“ erfahren und welche Rolle die Lesegeräte in den Glasvitrinen an der Wand spielten, war mir auch noch ein Rätsel. Na ja, ich werde ja fürs Rätsellösen bezahlt, also sollte ich mich besser nicht beschweren.

An der nächsten Tür stand „DaleDe“. Ich war gespannt, was das wohl für ein Typ war. Als ich die Tür öffnete, sah ich einen Kerl in Jeans und T-Shirt, der einen Barcodescanner in der Hand hielt. Er scannte Barcodes ein, die überall an der Wand standen. Auf seinem T-Shirt stand „Germany Meet-up: Duschgel und Fassbier forever“.

„Sie sind DaleDe?", fragte ich

„Jawoll! Bitte recht freundlich, ich hätte gern ein Bild von Ihnen für unser wiki!" Da traf mich auch schon der Blitz seiner Kamera. Ich blinzelt und sah jede Menge hübscher lilafarbener Flecken. Er holte sein Notizbuch und sagte, „Ich brauche Ihre gesamte Lebensgeschichte und alles, was Sie über eBook-Lesegeräte wissen."

„Ich stelle hier die Fragen, Mister!"

Ärgerlich machte er sich ein paar Notizen und murmelte dabei: „Besonders hart gesottener Kerl...“.

„So, mein Freund, jetzt hören Sie mir mal zu. Es wurde ein Mord in der Moderatoren-Suite verübt und ich werde rausfinden, was es damit auf sich hat.“

„Düster...", murmelte er.

„Was können Sie mir über diesen gelben Stern mit dem Q sagen?"

Er schaute in die Luft als wollte er sich erinnern. „Der gelbe Stern wurde auf MobileRead zuerst von ravenne benutzt (bitte prüfen) und zwar während des Wintergewinnspiels 2009. Verschiedene Sterne und Buchstaben wurden über alle Foren verteilt, um die User dazu zu animieren, über den Tellerrand ihrer üblichen Postinggewohnheiten hinauszublicken. Die Buchstaben ergaben, in die korrekte Reihenfolge gebracht, den Buchtitel 'Oliver Twist'. Das war zugleich die richtige Antwort, mit der man bei der Ziehung der Gewinner teilnehmen konnte (Literaturstelle angeben). Viele Mitglieder planten damals den Aufstand, nachdem ravenne ihre kreativen Tricks, die Sterne und Buchstaben zu finden, zu vereiteln versuchte. pshrynk stiftete zusätzlich Verwirrung, indem er mit einem Avatar auftrat, das einen gelben Stern mit einem Q zeigt. Die Mitglieder fanden das wenig amüsant (bitte prüfen). Das erste Mitglied, das bereits nach zwei Buchstaben die korrekte Lösung hatte, war damals WetDogEared. T_Frain_K war der erste im deutschsprachigen Forum.(bitte prüfen). Dies ließ die Moderatoren erzittern, aber das Gewinnspiel lief weiter. Man nimmt an, dass WDE und T_Frain_K bereits die Lösung des laufenden Gewinnspiels kennen."

Ich war froh, in diesem Moment meinen Bleistift-Recorder angeschaltet zu haben.

„Also, dieser pshrynk war ein echter Spaßvogel oder wie?“

DaleDe nahm weder seine schuljungenhafte Vortragspose ein und sagte: „pshrynk ist ein Moderator aus Wisconsin, dem Bundsstaat in den Vereinigten Staaten von Amerika, in dem niemals Sommer ist (Literaturstelle angeben). Er ist berühmt dafür, seine Avatare ständig zu wechseln und für seine nicht eben denkwürdigen Ambitionen als Schriftsteller. Diese werden nur deshalb toleriert, weil er die Macht hat, jeden zu bannen, der ihn seiner Ansicht nach ungerechtfertigt kritisiert. Man nimmt an, dass er die treibende Kraft hinter VivaldiRules regelmäßigem Avatardiebstahl ist (bitte prüfen). Er ist außerdem der Chef eines berühmten Mitglieds namens psockpuppet, das er erbarmungslos und ohne Bezahlung ausnutzt, siehe auch „Laddy at the door“, „Wucherpreise“ oder „Friday’s Question of the week“.

Die Informationsflut ließ mir den Kopf schwirren. „Ok, mal auf den Punkt gebracht, warum würde Ihrer Meinung nach jemand pshrynk umbringen?“

„Ich denke, Eifersucht spielt sicher eine Rolle. Tja, ansonsten, wenn Sie nichts dagegen haben, ich muss einen Artikel über die Geschichte des Karma auf MobileRead schreiben und im Wiki posten". Er nahm seine Scann-Arbeit wieder auf und ich wusste, das Gespräch war beendet.

Als ich zur Tür zurückging sah ich Zippy, die geistesabwesend Staub von den Glasvitrinen an der Wand wischte. Netseeker war irgendwie seiner privaten kleinen Klappsmühle entkommen und erfreut sie mit allen Details der abscheulichen Verbrechen, die er verübt hatte. Meistens mit Gift, aber gelegentlich auch mit einem sauberen Brecheisen, da alle Beweise ja in diese Richtung deuteten.
Rock Lobster is offline