View Single Post
Old 01-29-2014, 03:04 PM   #4
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by brucewelch View Post
Mein Senfklecks am Rande:

Fall 1:
Hier liegt zweifellos eine Wortverwechselung entweder des Autors oder des Setzers vor.

Fall 2:
Die elliptische Wendung "o, über mich Narren!!" - zu interpretieren, wie mmat1 es tat - war bereits zu Krafts Zeiten antiquiert, aber als Figur der ironischen "antiquitas" dem Leser durchaus noch geläufig.

Fall 3:
Das "schnarchende Kalumet" bezeichnet als bildlicher Ausdruck m.E. jenes Geräusch, das entsteht, wenn die sich bildende Feuchtigkeit im Pfeifenhals zu gurgeln beginnt - vertraut dem Wort eines Ex-Pfeifenrauchers!

Frage nun:
Hast du tatsächlich im Text ein (sic!) eingefügt? Und zwei Stellen korrigiert? Aber dennoch kein Update hochgeladen? Hm.
Ich hatte ja schon vermutete, das es sich auch um mir nicht geläufige Wendungen handeln könnte, daher erstmal keine Korrektur. Und wenn, dann würde das sic! im Verborgenen bleiben. Ausser diesen gibts noch 2 Stellen echter Korrekturen, lohnt also nicht. Vielleicht krieg ich irgendwann noch von anderen Hinweise (wie schon bei dem Nobody 4(?) geschehen, dann wird natürlich weitergeupdated.

Nicht zuletzt zeigt sich hier wiedermal, welcher Humor manchmal in diesen Fehlern steckt (Fall 1), daher hab ichs einfach mal gepostet.

Danke für die Hinweise.
mmat1 is offline   Reply With Quote