View Single Post
Old 09-08-2013, 01:08 PM   #30
Hokuspokus
Fidibus
Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 440
Karma: 2246533
Join Date: Feb 2010
Device: none
Unterschiedlich.
Ich hab den NaturalReader von Scansoft und zwei Stimmen von Acapela, Sarah und Klaus. http://www.naturalreaders.com/order_...n.php#personal
Die Stimmen sind gut, die besten, die ich damals gefunden habe, aber die Software ist nicht so doll. Leider gehen die Stimmen aber für dieser Software lizensiert.

Dann habe ich noch Balabolka, aber dafür nur eine Stimme namens Steffi, die gab's mal kostenlos von der PC-Zeitschrift, die ich abonniert hatte, und die amerikanische Win7 Stimme. Die geht auch, grad so.

Idealerweise hätte ich gerne die Acapela Stimmen mit Balabolka, aber die Stimmleute wollen nicht an privat verkaufen. Es gibt oder gab da aber eine 30 Tage kostenlos Testversion der Stimmen, die auch mit Balabolka gingen. Das habe ich dann auf jedem Rechner hier weidlich ausgenutzt.

Zur Erklärung, man kann sich ein Text-to-speech Programm ungefähr wie eine Textverarbeitung vorstellen. Die Stimmen sind dann sozusagen die verschiedenen Fonts. Und eine richtige Textverarbeitung kann halt mehr, als das Notepad.

Mit Balabolka kann man z.B. die Audiodatei jedesmal bei dem Wort "Kapitel" splitten: Kapitel 1,2,3,4 in einer eigenen Datei. Man bekommt vorher eine Übersicht und kann den Splitt bei "Kapitelsaal" z.B. abwählen.
Mit RealSpeak kann man nach so und so viel Wörtern oder Bytes splitten oder an beliebigen Textstellen, wenn man in den Text einen bestimmten Code einfügt. Das Fenster, in dem man den Code einfügen kann, ist aber nur winzig und man kann darin nicht suchen.
In Balabolka kann man für jede Sprache eine eigene Aussprachekorrekturliste anlegen, in Realspeak nur eine einzige. Balabolka ist übrigens kostenlos, nur gibt's halt kaum vernünftige Stimmen. Die gibt's meist nur zusammen mit einer Software, die ganz oft noch mehr zu wünschen übrig lässt, als Realspeak.
Hokuspokus is offline   Reply With Quote