View Single Post
Old 01-23-2013, 04:41 PM   #1
SIRSteiner
Nameless Being
 
PocketBook Touch 622 und Netzwerk über USB

Hallo PocketBook-Freunde,

vielleicht hat sich der eine oder andere schon einmal gefragt, was die Einstellung "Netzwerk über USB" in den Anschluss-Einstellungen unter "USB-Modus" zu bedeuten hat. Hierzu schweigt sich das Benutzerhandbuch leider aus, deshalb hier meine Erfahrungen diesbezüglich im Zusammenhang mit der 3.2er Firmware. Vielleicht nützt es ja jemanden.

Mit diesem Modus wird eine Netzwerkverbindung zum PocketBook emuliert, d.h. seitens des PCs wird ein virtueller Netzwerkadapter erstellt, welcher mit dem PocketBook verbunden ist. Hierbei erhält bei mir der PC die IP-Adresse 192.168.205.2 und der PocketBook die IP-Adresse 192.168.205.1

Als erstes habe ich einen Portscan durchgeführt, der folgendes Ergebnis lieferte:

  • 21/tcp open ftp oftpd
  • 139/tcp open routersetup Nortel/D-Link router instant setup
Aha, Port 21 (FTP) ist offen! Und Tatsächlich kann man eine anonyme FTP-Verbindung aufbauen und darüber einen Datenaustausch durchführen.

Wie mir Port 139 dienlich sein könnte, ist mir noch nicht bekannt. Vielleicht kann ja Forkosigan uns aufklären.

Was nützt uns nun dieses Wissen? Der Vorteil Daten per FTP zu übertragen ist, dass der PocketBook während der Verbindung bedienbar bleibt. Man kann z.B. Programme übertragen und sofort ohne Reboot testen. Dies ist mir sehr nützlich bei der Programmentwicklung.

Das einzigste kleine Problem, was ich festgestellt habe, ist, dass manchmal nach dem Trennen der Verbindung der PocketBook manchmal nicht reagiert. Ein kurzes wiederholtes Anstecken an irgendeinen USB-Anschluss (hierbei reicht ein Netzteil) weckt ihn wieder auf. In wie weit dies bei der 4er Firmware auftritt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Ronny
  Reply With Quote