View Single Post
Old 04-20-2010, 07:06 AM   #3
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Warum soll man das nicht können?
Solange kein DRM-Schutz vorhanden ist - kein Problem. Da gibt es ja auch schon eine Menge Shops, die eBooks ohne DRM anbieten.

Mit DRM-Schutz kann (darf er auch?) man es auch verkaufen oder verschenken, da man ja in der Regel mehrere Geräte registrieren kann.
Der Käufer sollte allerdings darüber informiert werden, das er nur ein für sein Gerät einmalig freigeschaltetes eBook ohne weitere Rechte erhält, da er nicht als Käufer beim Shopserver registriert ist. Sonst müsste man sein gesamtes Kundenkonto ebenfalls übereignen.

Natürlich sollte der Verkäufer sein eBook vom Gerät entfernen.
Hmm, da fällt mir aber ein, daß ich die von mir gekauften Bücher jederzeit wieder vom Shopserver herunterladen kann. Gibt es eine Möglichkeit seine Registrierung für das eBook im Shop zu löschen bzw. auf ein anderes Benutzerkonto zu übertragen? Wahrscheinlich wohl nicht.

Der Käufer könnte also nur ein einmalig freigeschaltetes eBook auf seinem Gerät ohne weitere Rechte erwerben.
gromit62 is offline   Reply With Quote