View Single Post
Old 07-30-2010, 12:28 PM   #36
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Rein technisch sagst Du mir damit nichts Neues. Meine Frage betraf eher Deine persönliche Meinung dazu. Hörte sich so an, als ob Du mit diesen Einschränkungen als Kunde einverstanden wärst.

Praktisch wird jeder, der heute DRM-versetzte E-Books kauft, (spätestens) in wenigen Jahren die Rechte daran verlieren. Alle 3 Jahre wechseln viele den Rechner, nutzt man noch ein Notebook für unterwegs, hat man die dann gleich doppelt verloren und die jetzigen E-Reader werden sicher nicht lange halten.

Ich habe noch Bücher im Regal stehen, die ich vor 30 Jahren gekauft habe und manche lese ich auch gerne wieder. Mit DRM-versetzten Büchern undenkbar.
Meine persönliche Meinung habe ich dazu ja schon weiter oben geäußert.
Ich bin allerdings gegen eigenmächtiges Handeln.
Mit den genannten Einschränkungen sollten ebooks entweder deutlich preisreduziert oder ohne DRM verkauft werden. Außerdem wäre ein einheitliches DRM-System zeitgemäß. Der gegenseitige Ausschluß von Amazon, Adobe und Apple-DRM gehört beseitigt. Wenn man es schafft, daß ab nächstem Jahr alle neuen Handys mit einem einheitlichem Ladegerät geladen werden können, warum schafft man gleiches nicht für eBook-Reader und DRM ?!

Ja, Papierbücher sind haltbarer. Auch auf meine alten Floppys kann ich nicht mehr zugreifen. Manche selbstgebrannte CD oder DVD ist nach 5 Jahren bereits nicht mehr abspielbar. Wenn es auf die pflegeleichte Haltbarkeit ankommt, solltest Du weiterhin Bücher kaufen. Möchtest Du aber Deine ganze Bibliothek in der Jackentasche mitführen, sind ebook-Reader von Vorteil. Du hast die Wahl.

Last edited by gromit62; 07-30-2010 at 12:53 PM.
gromit62 is offline   Reply With Quote