View Single Post
Old 04-11-2013, 07:27 AM   #19
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,353
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Was ich gerade mache: über einen Buchclub grübeln Die Tatsache, dass derzeit offenbar schon zwei Leute Ender's Game lesen, bringt mich wieder mal zu einem Gedanken, den ich schon mindestens 100mal hatte, aber immer wieder verworfen habe: einen Buchclub im deutschsprachigen Bereich. Analog englischsprachigem Forum könnten wir jeden Monat ein Buch eines bestimmten Genres lesen. Zum Beispiel Science Fiction im April, im Mai Fantasy, Juni Thriller usw. Dazu könnte man jeweils Buchvorschläge sammeln und dann abstimmen, welches Buch gelesen wird. Im Anschluss kann in einem eigenen Thread über das Buch diskurtiert werden. Ich hatte bisher immer vermutet, dass wir hier zu wenige sind, um das jeden Monat hinzubekommen, aber vielleicht liege ich da völlig falsch. Was meint ihr denn so dazu? Vielleicht muss man auch einfach die Seitenzahl des Buches limitieren oder den Zeitraum von einem auf zwei Monate setzen, damit es nicht in Lese-Stress ausartet, der Mitmach-Freudige abschrecken könnte....
Das hört sich von der Idee her immer ganz toll an, aber ich weiß immer nicht so richtig, ob dabei etwas sinnvolles rauskommt. Ich habe das eine zeit lang bei Lovelybooks mitverfolgt und bin etwas skeptisch. An einem Versuch würde ich mich aber trotzdem gerne beteiligen.

Man könnte immer einen Abschnitt des Buches zu einem bestimmten Datum als Diskussionsgrundlage machen. Aber was wäre da interessant genug, um es zu besprechen? Da derzeit einige ihr Englisch verbessern wollen, vielleicht ein englisches Buch, wir haben aber kaum das gleiche Niveau. Das müsste dann auch irgendwie moderiert werden oder unter einer bestimmten Fragestellung stehen. Schwierig!

Das entscheidende Problem sehe ich aber auch in der Zahl der aktiven Mitglieder. Wenn ich ein neues Thema erstelle, sehr ich zwar, dass recht viele das innerhalb einer Woche anklicken, aber Antworten kommen dann meist nur von den üblichen Verdächtigen, wenn überhaupt.

Lesestress sehe ich insofern weniger, dass man sich ja nicht an jedem Buch beteiligen muss oder eben auch das Pensum klein wählt.
hamlok is offline   Reply With Quote