View Single Post
Old 08-12-2010, 04:10 AM   #80
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
1. Lese ich gerne in Englisch.
2. Fühle ich mich wenn ich Geld (auch noch genausoviel wie für das physische Original) bezahlt habe nicht als "Raubkopierer". Wenn das bei Dir so ist, tut es mir leid für Dich. Ich kenne allerdings nicht viele die das genauso sehen wie Du
3. Aufm Smartphone lesen ist ein Witz, was fürs Wartezimmer beim Arzt aber kein Mensch holt sich dafür für teuer Geld Bücher, abgehakt. Das Tablet für knapp über 100 € möchte ich sehen was einen ähnlichen komfort bietet wie der K3? Sicher wird es auch günstige Tablets geben aber dann auch nur wieder mit Abstrichen. Sorry ich sehe die Konkurrenz da überhaupt nicht.

Vor allem denke ich immer an "echte" Leseratten. Nicht diese Pseudos die mal ein Buch auf dem Reader haben, da ist mir schon klar ist so ein iPad ideal. Musik, Videos, Hörbücher, Zeitschriften und eben auch noch paar Bücher. Aber die die mehrere Bücher die Woche lesen und leidenschaftliche Leser sind vergleiche ich gerne mit den Video Geniessern die ihren Flatscreen/Beamer mit Dolby Sorround 7.1 Anlage, die geben die ja auch nicht auf selbst wenn sie für unterwegs auch bestens mit dem iPad ausgerüstet sind, gell?

So wie ich die Sache sehe war eink tatsächlich mal ein wenig in Gefahr bei Release des iPads. Ich kenne aber kaum wen der das iPad wirklich zum Lesen gut findet. Die "Vielleser" in meinem Bekanntenkreis haben entweder einen eink Reader oder lesen noch klassische Bücher tendieren aber dann auch eher zu sowas "simplen" wie dem K3 als Lesegerät.

Calibre zu bedienen ist nicht komplizierter als iTunes zu bedienen, iTunes bekommt auch jeder Honk auf die Reihe also sorry aber auch hier sehe ich was die Formatumwandlung angeht für die meisten auch kaum ein Problem.

Also was bleibt ist ein verdammt günstiges eink Gerät der allerneusten Generation auf dem man alle erhältlichen (e)Bücher mit minnimalen Aufwand lesen kann, viele sogar ohne jeden Aufwand in deutscher Sprache (gibt genug "freie" Bücher und auch etliche "käufliche" ohne DRM). Und darüber hinaus halt noch einen super mega komfortablen Markt mit englischsprachigen Titeln. Ich denke der Erfolg kommt damit so nach und nach. Ausserdem ist der Amazon.de Kindle Buchladen vorprogrammiert so wie ich das sehe. Und der wird dann den endgültigen Durchbruch bedeuten, sowohl für Amazon als auch für eReader.

Schaun wir mal, aber für unwahrscheinlich halte ich das nicht. Übrigens das absolute Hauptargument gegen eReader und warum sich Leute im meinen Bekanntenkreis nicht auf sowas einlassen und was ich seit 10 Jahre höre ist: ZU TEUER !
Denke da hat Amazon ganz gut angesetzt

Last edited by Sischa; 08-12-2010 at 04:16 AM.
Sischa is offline   Reply With Quote