View Single Post
Old 07-04-2012, 02:06 PM   #5
Sathorien
Connoisseur
Sathorien began at the beginning.
 
Posts: 67
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PocketBook Touch 622
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Nein, machst du nicht. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie diese Funktion arbeitet. Ich schätze mal das da ein Entwickler von Calibre was zu sagen könnte wenn er denn ein 622 in die Hand kriegen würde.
Da habe ich auch schon lange gesucht. Ich bin auf folgendes Ergebnis gekommen, frag' mich nicht, wo ich das her habe: Pocketbook (und vermutlich auch andere Reader) lesen nur die Metadaten, die auch im Ebook-File selbst drin stehen. Jetzt kommt es drauf an, welches Ebook-Format welche Meta-Daten abspeichern kann. In Epubs landet wie es aussieht die Genre-Information, die Serien-Infos allerdings nur in der Meta-Datei von Calibre. Ich denke, bei mobi ist es ähnlich. Wenn Du aber beispielsweise in Calibre ein epub ins fb2-Format konvertierst, wird dort die Serien-Information direkt abgelegt und der Reader kann was damit anfangen. Das habe ich mal probiert und dann klappt es auch.
Wenn mein gegoogeltes Wissen nicht stimmen sollte, bitte ich um Berichtigung/Ergänzung

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass das Layout nach so einer Konvertierung wirklich zufriedenstellend wäre. Daher habe ich das gelassen und mache es über die Dateisortierung.
Schade, eine Wandlung von pdf zu epub etc., da kann ich den Qualitätsverlust verstehen. Aber dass es von einem ebook-Format ins andere so schlecht funktioniert? Wenn da mal jemand eine Anleitung hätte, wie man das "schön" hinbekommt, wäre ich sehr dankbar!
Sathorien is offline   Reply With Quote