View Single Post
Old 05-16-2018, 03:15 AM   #1371
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Wie die Sache in den nächsten Büchern weitergehen wird, scheint dafür um so klarer: Es wird wohl zunächst einige Galaktiker geben, denen diese Entwicklung nicht passt, und die die Allianz aus "urzeitlichen" Menschen, genunveränderlichen Mutanten und Insekten beseitigen wollen. Und am Ende der Serie rettet vermutlich genau diese Allianz dem Rest der Föderation ihren Hintern vor einer unheimlichen Bedrohung.
Irgendwie war meine Vorhersage schon korrekt, aber andererseits wieder gaaanz anders, als ich das erwartet hatte. Und dafür gibt es erst einmal ein großes Lob an den Autor, bevor ich mit dem Meckern anfange. Mein Hauptziel ist beim Lesen ja eigentlich immer, dass ich mich nicht langweile, und zumindest was die Plot-Entwicklung anbelangt, hat Feinstein dieses Ziel einschließlich aller Bonus-Punkte erfüllt.

Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Wichtig wäre mir an der Stelle nur, dass die Serie ihr Niveau hält und nicht wieder wie die Terralano-Serie von Band zu Band immer schwächer wird. Na schauen wir mal...
Tja, dat war woll annerseits nüscht.

Trotz der recht unkonventionellen Entwicklung der Haupthandlung schwächelten die letzten beiden Bände der vierteiligen Serie, A Planned Improvisation und The Forced Alternative, ganz erheblich. Zu zahlreich - und zu lang - waren die Längen. Gleiches gilt für die zahlreichen Stränge von Nebenhandlungen, die im Nichts verliefen ohne dabei signifikante Beiträge zu Weltaufbau, Hintergrundwissen oder Haupthandlungsverlauf zu leisten.

Fazit: Ich lasse in Zukunft die Hände von Jonathan Edward Feinstein - zwar gefallen mir erfahrungsgemäß die ersten Teile seiner Serien, die Folgebände lösen das Versprechen ihrer Vorgänger aber nicht ein.
Gudy is offline   Reply With Quote