View Single Post
Old 07-11-2021, 06:02 AM   #158
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Zeit für das nächste Update. Erst einmal zwei kürzere Geschichten:

Ken Liu: The Cleaners - Audible, Fantasy ****

Amazon hat wieder eine Sammlung von fünf Original-Geschichten herausgegeben, die zumindest derzeit über Prime Reading verfügbar sind. Ken Liu ist ein Autor, der mir seit längerem bekannt ist und dessen Kurzgeschichten mir immer gut gefallen haben. Er hat ein Talent, in dieser Kurzform interessante Figuren zu schaffen, und das ist auch bei dieser Geschichte der Fall. Die zentrale Idee hier ist, dass jeder Gegenstand, den ein Mensch berührt, dessen Gefühle und Erinnerungen speichert. Irgendwann wird das zu viel, und die Leute engagieren einen "Putzer", der diese wieder entfernt. Diese Geschichte habe ich als Hörbuch gehört, das von Kate Rudd gelesen wurde.


Stephen King: Erhebung - Audible, Fantasy, 3.5 Sterne

Diese Novelle ist eines von Kings neueren Werken, das anscheinend bei vielen seiner Fans nicht besonders beliebt ist. Es geht dabei um einen Mann, der täglich mehrere Kilos verliert, was man ihm aber nicht ansieht. Es macht auch keinen Unterschied, ob er sich mit oder ohne seine Klamotten wiegt oder vielleicht sogar noch ein Gewicht mit auf die Waage nimmt: Sie zeigt auch dann dasselbe Gewicht an.

Ich gestehe, dass mir hier ebenfalls ein bisschen eine richtige Handlung fehlt, Erhebung ist mehr eine Charakterstudie, die ich aber als durchaus gelungen betrachte, wenn man sie als solche wertet. Der Gewichtsverlust ist wie eine schwere Krankheit, dessen unausweichliches Ende der Protagonist kommen sieht, und es geht vor allem darum, wie er damit umgeht. Mir haben auch seine beiden neuen Nachbarinnen gefallen, die mit den Vorurteilen der Bewohner der Kleinstadt Castle Rock zu kämpfen haben, weil sie - oh Schreck! - miteinander verheiratet sind. Insgesamt ein schwer zu bewertendes Buch, das bei mir die vier Sterne nur ganz knapp verfehlt hat.

Das Hörbuch wurde wie The Stand von David Nathan gelesen, über den es nichts Negatives zu sagen gibt. Was die deutsche Übersetzung angeht, halte ich mich jedoch bedeckt. An mehr als einer Stelle ist mir eine etwas merkwürdige Verwendung des Konjunktivs aufgefallen, aber vermutlich bin ich da mal wieder zu kritisch.
Marrella is offline   Reply With Quote