Quote:
Originally Posted by Horcrux7
Ich glaube nicht das sich daran was ändern wird. Weil mit die Restriktionen wahrscheinlich mehr umgesetzt wird.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei eBooks ist. Aber wenn ein Online Shop z.B. sehr viel Werbung in einem Gebiet macht, dann kostet es Geld. Dies erhöht den Preis. Es ist jetzt ungünstig, wenn ein anderer Anbieter der nicht die Kosten hatte, dies unterbieten kann.
Dies ist der Grund für Regionalschutz für Händler. In der Regel fährt ein Hersteller besser damit. Leider.
|
Das glaube ich nicht. Vor 2-3 Jahren gab es eine deutlich beschränktere Auswahl an illegalen ebook Quellen. Meistens Fanprojekte oder Blockbuster. Heute findet man meistens jeden Titel den es legal als ebook gibt auch im Netz und zwar meistens schon durch ne google Suche nach dem eigentlichen legalen Titel. Und der Trend scheint weiterzugehen.
Ich bin ja kein Experte der menschlichen Psyche aber auf der einen Seite Restriktionen wie lokale Vertriebsrechte oder einzelne Verlage (penguin) die einzelne Händler (Amazon) bewusst zu boykottieren versuchen und auf der anderen Seite immer mehr illegale aber einfach zugängliche (weil auch einfach knackbare Kopierschutzmaßnahmen) Inhalte.
Mich erinnert das an die MP3 Geschichte damals in der Pre Itunes Ära.
Wenn es die Technik gibt aber die Inhalte werden einem nur eingeschränkt bis gar nicht zur Verfügug gestellt dann entgeht 1. Geschäft und 2. der Kunde wander in Piratennetze ab