Also 1. kann es durchaus sein das diese Shops halt das Vermarktungsrecht für ebook Bücher ausschliesslich in den USA z.B. inne haben und somit die Rechteverkäufer auch Druck machen das dies eingehalten wird.
Darüber hinaus bin ich mir gar nicht sicher was das Wettbewerbsrecht parat hält für das Szenario das es z.B. in Deutschland eine Buchpreisbindung gibt aber gleiches Buch eventuell über einen US Shop für die Hälfte angeboten werden könnte auch in Deutschland. Denke da gibt es Probleme.
Aber das entscheidende hat mtravellerh ja schon gesagt. Leg Dir eine Rechnungsadresse in den USA zu (z.B. bei
www.myus.com ) und gib diese an. Damit verstößt Du meistens noch nicht einmal gegen die Bestimmungen der meisten Shops.
Nun kaufst Du also mit einer US Rechnungsadresse ebooks. Oft reicht das alleine nicht aus und es ist zusätzlich noch nötig eine US Kreditkarte zu besitzen (seltener der Fall aber auch einfach zu bekommen, z.B. als gratis Debit Karte also quasi wie PrePaid. Gibts wenn ich mich Recht erinnere z.B. auch bei dem oben genannten Anbieter) und/oder einen US VPN Zugang zu haben damit Deine IP nicht gleich signalisiert das Du aus Deutschland bestellst. (schon öfter der Fall das dies nötig ist).
Sicher unschön und nervig aber wie sagt man so schön ... "Wat mutt, dat mutt".