View Single Post
Old 07-05-2010, 04:36 AM   #11
Lirumlarum
Junior Member
Lirumlarum began at the beginning.

Device: Pocketbook 360
Hallo,

einiges was mir bei einem EReader wichtig ist:

KO-Kriterien mit ***

*** Eingebaute Beleuchtung!

Für mich persönlich ist, nach einem halben Jahr EReader Erfahrung, eine eingebaute Beleuchtung ein Musthave, ich werde mir keinen mehr ohne kaufen.
Mightybright und ähnliches sind nur unbrauchbare Krücken, Gewicht, Platz für die Klemme, teilweise zu hell, etc... Ein ewiges Generve, ich verstehe nicht warum die Industrie diesen potentiellen Vorteil gegenüber einem konventionellen Buch verspielt. Lesen ohne den Lebenspartner zu nerven, im Sommer Abends draussen lesen ohne eine Insektenversammlung zu provozieren, in jeder Lage im Bett lesen, Seite, Rücken, Bauch ohne auf die Lichtverhältnisse zu achten ...

*** Leise, gutgängige Tasten!

Die Tastenqualität ist extrem wichtig, sie sollte mindestens so gut sein wie bei einem Palm oder Handy. Da hatte ich Pech und das geklacker bei Umblättern, sowie der Zwang eine zweite Hand zum Halten des Geräts einsetzen zu müssen um eine Taste drücken zu können ist völlig unnötig, so teuer sind die nicht.

Gut platzierte Tasten!

Tasten an der Seite finde ich wichtig, damit ich das Gerät nicht unten halten muß und dadurch einen ungünstigen Hebel beim halten habe (das Gerät ist dann oberlastig). Und auch genug Rand um das Gerät mit einer Hand halten zu können.

*** Qualität der PDF Darstellung!

Leider sind die meisten Fachbücher mit Tabellen und ähnlichen Features immer noch nur im grottigen PDF Format erhältlich. Reflow funktioniert da leider nicht und deshalb war es bei mir nötig den Reader in Seitenansicht zu verwenden und dann eher zu scrollen als zu blättern. Funktioniert ganz gut und ist für mich ein wichtiges Kriterium.

*** Ausrichtung der Seite 0, 90, 180, 270 Grad.

Wichtig für PDF Darstellung und zur Bequemlichkeit beim liegendlesen . Am besten automatisch.

*** Erweiterbarkeit durch Kartenslot.

Und zwar SDHC!
Ich würde mir kein Gerät kaufen, daß diese Möglichkeit nicht bietet.

Farbe wäre spitze.

Bleibt aber wohl noch ein Weilchen ein unbezahlbarer Traum.

Wörterbücher.

Und die Möglichkeit eigene einzubauen.
Super genial fände ich auch die Möglichkeit Wikipedia zu integrieren, speziell zum Nachschlagen bei Fachbüchern wäre das traumhaft.

Das war jetzt meine Wunschliste, ich hätte noch einiges auf Lager aber das sind Sachen, die mir nicht so wichtig sind und ich will den Rahmen nicht sprengen.

Beste Grüße

Uwe
Lirumlarum is offline   Reply With Quote