Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080
Du bekommst doch schon seit Jahren alle bekannteren Bücher als illegale eBooks — unabhängig davon, ob sie offiziell als eBooks erhältlich sind oder nicht.
|
Aber fast nur als PDF-Dateien, oft auch nicht gut eingescannt. Ich dachte eher an Bücher, die an die Lesegeräte angepaßt sind. Bei der Musik war es damals so, daß man z.B. bei iTunes die Wahl hatte zwischen 99 Cent pro Stück, DRM und niedriger Bitrate auf der einen Seite und kostenlos, ohne DRM mit hoher Bitrate auf der anderen. Man mußte die Musikdateien nicht aufwendig umformatieren, wie das bei PDF-Dolumenten der Fall ist.
Ein richtiger Druck auf die DRM-Fraktionen in den Verlagen würde erst auftauchen, wenn es sich um ePubs handelte, die kostenlos, gut formatiert und DRM-frei wären.
Ich bin überhaupt kein Freund von dieser Alles-umsonst-Mentalität, aber ich möchte vernünftige Qualität für mein Geld. Und dieses Theater mit unterschiedlichen Verschlüsselungen, die fehlende Wahlfreiheit für Lesegeräte und die fehlende Sicherheit für getätigte Einkäufe, die Komplexität bei Adobes DRM, das alles spottet doch jeder Beschreibung. Kundeninteressen werden dabei ganz ganz klein geschrieben.