Quote:
Originally Posted by netseeker
Jepp, Calibre hat ein extra Feld für die "Reihe" inkl. Nummer des einzelnen Bandes. Calibre hängt das dann einfach als weitere Sammlung (wie die Tags auf dem Reader genannt werden) in den Metadaten auf dem Sony an. Man findet die Bücher dann also sowohl in den vergebenen Sammlungen (Fantasy, Sci-Fi oder was man sich sonst hat einfallen lassen) als auch unter einer weiteren Sammlung mit dem Name der Reihe.
|
Und wie ist das dann mit der Reihenfolge der einzelnen Bücher einer Reihe wenn die Titel unterschiedlich sind und keinen Hinweis auf die Reihenfolge enthalten ? Nutze momentan noch keine calibre; steht aber auf meiner ToDo-Liste.
Habe nämlich prinzipiell das gleiche Problem. Und die Lösung mit einer eigenen Collection für die Sammlung ist mir auch gleich eingefallen. Allerdings waren dann die Titel einer Reihe innerhalb der Collection noch immer durcheinander. Momentan ändere ich daher immer noch den Titel damit die Reihenfolge innerhalb einer Reihe sichtbar ist. Bei non-DRM ist das kein Problem wenn man z.B. Sigil zum editieren der Metadaten benutzt. Und für PDF-Dateien gibt es auch einen entsprechenden Editor z.B. BeCyPDFMetaEdit.