View Single Post
Old 06-09-2010, 09:36 AM   #31
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Was mich aber abschließend gesagt ziemlich irritiert ist, dass sich, obwohl es mittlerweile wohl kaum mehr WLAN-Router gibt, die kein WPA2 können, trotzdem Leute für WEP entscheiden. Warum tut man das, wenn man durch das Umstellen einer einzigen Option die Sicherheit so gewaltig steigern kann? Unwissenheit? Prinzipsache? Rest-Gerät-Bestand? Ok, letzteres akzeptiere ich.. allerdings ist auch bei Routern ein Upgrade (wie wohl bei allen Elektronik-Geräten) von Zeit zu Zeit unverzichtbar..
Ist bei mir ziemlich ähnlich wie bei gromit62. Ich habe immer wieder Geräte hier, die entweder aufgrund des Alters kein WPA1/2 können oder wo die Software so buggy ist, dass es da Probleme gibt. Jedesmal den Router auf WEP umkonfigurieren wäre da mehr als lästig, weil ja dann auch die "Standard-Geräte" solange nicht nicht ins Netz könnten (2xNintendoDS, 1xNintendo DSi XL, 1xWii, 2xHandy, 1xiPod, 1xPC, 2xLaptop). Ich wohne mitten im Feld, die Nachbarn sind außerhalb der WLAN-Reichweite und benutze also generell WEP und schalte die MAC-Adressen gezielt frei. Wenn sich doch einer einhackt, dann bin ich halt ein "Mitstörer".

So langsam lässt der Bedarf für WEP jedoch nach und ich hoffe irgendwann in den nächsten Monaten endlich mal WPA2 einrichten zu können ohne gleich wieder vor dem Problem zu stehen, dass Gerät XY meint damit ein Problem haben zu müssen.
netseeker is offline   Reply With Quote