Quote:
Originally Posted by timmorn
Für das Andere habe ich gerade zu wenig Zeit, aber hierzu wollte ich schnell sagen: Also hier sehe ich kein Problem. Für PDFs sind annotations absolut standardisiert und solange sich die Reader an diese Standards halten, ist das mit jedem ordentlichen PDF Reader / Writer kompatibel.
|
Okay, das hab ich nicht gewusst. Hab gerade bei
PDF Xchange Viewer zu deren Technik nachgelesen (XPDF?) - hört sich ja eigentlich ganz vernünftig an. Dann muss man sich umso mehr wundern, warum da noch keine (mir bekannten) vernünftigen Schnittstellen geschaffen wurden? Wahrscheinlich sind da wieder extra Lizenz-Gebühren an Adobe fällig, wenn man das 100% kompatibel umsetzen will :-/
Ach... im Zweifelsfall
Wiki fragen 
:
Quote:
Durch entsprechende Werkzeuge lassen sich auch Rechte vergeben, die es ermöglichen, PDF-Dokumente mit Notizen, Kommentaren und Dateianhängen zu versehen oder Formulareinträge abzuspeichern. Ursprünglich konnten diese Merkmale nur mit Adobe Acrobat genutzt werden, seit Version 7 ist es jedoch auch mit dem kostenlosen Adobe Reader möglich, Notizen und Kommentare hinzuzufügen und interaktive Formularfelder auszufüllen, sofern das entsprechende Dokument vom Verfasser mit den notwendigen Berechtigungen versehen wurde.
|
Meine Vermutungen lagen also ungefähr richtig

Jetzt ist nur unklar, ob etwaige Entwickler an Adobe Lizenzen zahlen müssen, wenn sie diese API-Funktionen auch in ihren Readern nutzen wollen? Vermute ich mal - dei EPUB und dem Adobe-DRM war das ja auch immer wieder ein Hindernis (z.B. bei calibre)...