Schonmal
Zotero angeschaut BlueMonkey? Auf das bin ich vor einem Jahr von Endnote umgestiegen. Entspricht perfekt meinen Wünschen.
Den PDF Xchange Viewer verwende ich genauso. Ist neben Foxit die einzige gratis Alternative um nach dem PDF Standard Notizen in das PDF zu schreiben. Man kann aber mehr machen als bei Foxit, ohne, dass gleich Stamps auf die PDFs kommen.
Mein Traum wäre ein Reader, der zu meinem Zotero synchronisieren kann und Notizen nach dem PDF Standard erzeugen kann. Du hast recht, dass das auf dem Reader nicht sehr angenehm ist mit dem Stylus. Aber ohne zumindest highlighten zu können, möchte ich kein Dokument für die Arbeit am Reader lesen. Etwas schreiben würde ich auch möglichst vermeiden. Aber zumindest bei mir reicht highlighten eh in den meisten Fällen. Ohne das kann und will ich aber nicht auskommen. Außer bei einem Gerät für 100 EURO... das würde ich dann aber auch nicht für die Arbeit her nehmen.
Also... wenn sie den TXTr mal für 100 EURO anbieten, dann kommt er für mich auch in die nähere Auswahl. Ansonsten nicht ;-)