Quote:
Originally Posted by gregor_p
Es war kaum zu fotografieren, der Autofocus war überfordert.
Ich konnte die Schlieren mit einer Lampe aber zumindest teilweise sichtbar machen und halbwegs gescheit abbilden. Dieser lustige Effektfilter bedeckt zwei Ränder und ist bis zu 5 cm breit. Bei Sonnenlicht sind die Schlieren kaum wahrnehmbar, unter der Leselampe "bewegt" sich der Text unter den Schlieren in psychedelischen Mustern. Das war zu Anfang ganz reizvoll, lenkt aber auf Dauer zu sehr vom Inhalt ab.
Ich möchte den Reader ungern jetzt reklamieren und ihn demnächst für den Displaywechsel wieder einsenden müssen...
Hatte die Hoffnung, es gäbe ein Rezept zum entschlieren.
Grusz
Gregor
|
Ich würde auch sagen, das Display ist defekt. Ich hab mal nach der E-Ink Technologie gegoogelt.
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
" Elektrophorese
In den 1990er Jahren verwendete Joseph Jacobson für eine andere Art kleine Mikrokapseln, in denen elektrisch geladene weiße Teilchen in gefärbtem Öl schwammen. In früheren Versionen kontrollierte der Stromfluss, ob die weißen Partikel an der Oberseite der Mikrokapsel (also für den Betrachter sichtbar) waren oder ob sie unten blieben, sodass der Betrachter an diesem Punkt die dunklere Farbe des Öls sah. Das war im Grunde eine Wiederaufnahme der auf Elektrophorese basierenden Bildschirmtechnologie (EPD, electrophoretic display device). Die Verwendung von Mikrokapseln erlaubte allerdings, flexibles Plastik anstelle von Glas als Trägermaterial zu verwenden. Es gibt verschiedene Ansätze der Herstellung von elektronischem Papier. Inzwischen forscht eine größere Anzahl von Firmen auf diesem Gebiet.[1]
Momentan (Anfang 2010) dominiert die Elektrophorese den Markt der Anwendungen von Elektronischem Papier. Die meisten Geräte enthalten das Produkt E-Ink, das von der taiwanischen Firma PVI hergestellt wird."
Und ein Link zur Firma E Ink Corporation, der auch die Technologie beschreibt
http://www.eink.com/technology/howitworks.html
Es sieht also so aus, als ob das Display "ausgelaufen" ist, also undicht ist. Die Flüssigkeit hat sich entweder in der Trägerfolie oder zwischen Folie und Glasplatte verteilt. Das kann man nur durch einen kompletten Displaytausch beheben.
Gruß Detlef