View Single Post
Old 05-17-2010, 01:46 AM   #80
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Hallo,

ok, ich lag richtig mit meiner Vermutung.

Aber:

Mir hat ein Übersetzungsfehler sehr bei der Lösung geholfen.

Im deutschen Text heißte es:

während im englichen Text folgendes steht:

Das mag jetzt das gleiche sein, aber wenn man genau liest, dann hat MTH in der deutschen Version zwei verschiedene Alibis gegeben. Denn dort spricht er zuerst nur von der "Trollsuche" dann vom neuen Lesegerät.
In der englischen (und wenn ich der google-Übersetzung trauen kann auch in der französichen) Version erwähnt MTH das Lesegerät schon am Anfang.

Das hat mich, als ich die englische Version gelesen habe, dann doch stark zweifeln lassen, ob ich richtig getippt habe,

Dazu kommt, dass PilotBob seinen Spazierstock (oder Brecheisen?) "verloren" hat:

vor dem Mord hatte er ihn noch, nach dem Mord war er verschwunden.

Deshalb auch meine Frage nach den Hinweisen außerhalb des Textes.

Bratzzo *der jetzt beruhigt zur Arbeit gehen kann, da er den Täter entlarvt hat*
Ich hab allerdings auch meinen nook verloren, was man durchaus auch hätte feststellen können, wenn man mal genauer hingesehen hätte.
mtravellerh is offline   Reply With Quote