Das war ein Haufen schräger Vögel, das kann ich Ihnen sagen. Keiner von denen zuckte auch nur mit der Wimper. Noch nicht mal die Person, die den Mord begangen hatte. Die den Mord gestanden hatte, ohne es zu wissen.
„Und last not least haben wir hier einen Nook und den gelben Stern, an dem der kürzlich Verschiedene sich festhielt. Was ist damit? Ist beides überhaupt von Bedeutung?
„Ja und nein. Der Stern sollte in die aufgebrochene Vitrine gelegt werden, damit alle sofort pshrynk verdächtigen würden, der dann natürlich darauf plädiert hätte, dass nicht einmal er so dämlich sei, eines seiner Avatare am Tatort zu lassen.“
Allgemeines Nicken. Die Denke dieser Moderatoren funktionierte wie ein Korkenzieher in einem Tornado. Mich selbst hatte es jede Menge Hirnschmalz gekostet, um mir das zusammenzureimen.
„Und schlussendlich der Nook. Er gehörte dem Mörder. Der ertappte pshrynk, als er sich gerade an den Glasvitrinen zu schaffen machte und schritt ein, um ihn zu stoppen. Im nun folgenden Handgemenge der beiden, endete das Brecheisen in direkter Nähe von pshrynks Kopf. Und zwar gleich dreimal, sodass wir einen Unfall als Tötungsursache getrost ausschließen können."
Der Mörder begann, sich nervös hin- und herzuwinden. Ich liebte es, wenn das passierte.
„Folglich ist der Mörder einer von Ihnen, und er hat - oder sollte ich besser sagen: er hatte - einen Nook. Korrekt, Nate?”
„Mehrere Leute hier haben einen Nook. Sie können mir nichts in die Schuhe schieben, nur weil ich jedes Lesegerät habe, das jemals erfunden wurde!“ Er schaffte es, gleichzeitig wütend und unschuldig auszusehen.
"Das ist richtig, aber nur einer von Ihnen hat ein Geständnis in mein kleines Micro hier abgegeben." Ich hielt meinen Aufzeichnungsstift hoch.
„Nicht wahr, mtravellerh?“
Betroffenheit zeichnete sich auf seinem sonst so finsteren Gesicht ab. Aber er erholte sich in Windeseile vom ersten Schreck. „Ich habe gar nichts gestanden. Und ich kann mich an jedes Detail unserer Konversation genauestens erinnern.“
„So?" Ich spulte mtravellerh’s Geständnis an die Stelle, an der er sagte: „Aber nein, ich muss konstatieren, dass ich in keinster Weise die Person gesehen habe, die dieses schreckliche Verbrechen verübt hat.
Sie können sich selbst nicht dabei zusehen, wenn Sie etwas tun, nicht wahr, MTH? Geschickt mit Worten umzugehen ist eine Sache. Sie richtig zu hören und zu verstehen, eine andere. Rufen Sie die Bullen, Zippy, wir haben unseren Mann!“
|