View Single Post
Old 05-07-2010, 09:06 AM   #9
Rock Lobster
PI for hire.
Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Rock Lobster's Avatar

Device: I keep a notebook handy, just in case.
Als wir das Zimmer verließen, schaute ich zu Zippy und sagte: „Wo waren eigentlich Sie, als das Ganze passiert ist?"

„Sie denken doch wohl nicht, dass isch irgendetwas mit diesem schrecklichen Verbrechen zu tun habe?" Sie schaffte es, gleichzeitig wie eine beleidigte Leberwurst und eine exzentrische Künstlerin auszusehen. Lag wohl an ihrer Baskenmütze.

„Ich kann mir grundsätzlich jeden als Mörder vorstellen, Puppe. Das ist mein Job und den beherrsche ich bestens. Also nur immer her mit wilden Ausflüchten oder einem Alibi."

Sie schniefte empört und sagte mit dünner Stimme: „Ich habe geschlafen, wenn Sie es genau wissen wollen. Schließlich lebe ich in einer anderen Zeitzone als alle anderen hier."

„Verstehe. Haben Sie wenigstens irgendwas Ungewöhnliches gehört oder gesehen?"

„Noch ungewöhnlischer als eine Leiche, die in unserer Suite auf dem Boden liegt?"

Dass hier jeder meine Fragen wortwörtlich nahm, ging mir langsam auf den Zeiger.

„Abgesehen davon irgendetwas Ungewöhnliches?"

„Hm, pshrynk trug nie eine Jacke. Er hatte wohl mehr Avatare als jeder andere, aber eine Jacke war nie dabei."

Ich warf einen Blick auf die Leiche. pshrynk trug eine Sportjacke mit Karos in neongelb und stahlblau. Seine Krawatte war trüb orange.

„War er farbenblind?"

„Ganz bestimmt. Das hier ist für seine Verhältnisse noch relativ harmlos."

„Gibt es jemanden, der wusste, dass Sie geschlafen haben?"

Sie blickte sich um, um direkten Augenkontakt zu vermeiden. „Jeder hier weiß, dass ich jede Nacht um die selbe Uhrzeit zu Bett gehe. Früh zu Bett, früh wieder auf und so..."

„So, so. Verraten Sie mir doch mal, warum Sie diesen stahlblauen Faden da auf Ihrer Schulter haben. Passt nicht wirklich zu dem ganzen schwarzen Fummel."

Sie sah an sich herunter und zupfte sich eilig den Faden von der Schulter. „Was für ein Faden?" fragte sie mit unschuldigem Hundeblick.

„Oh Mann", sagte ich. Ich ging zu einer der gegenüberliegenden Wände. Da lagen vier Lesegeräte in Glasvitrinen. Unter jeder ein kleiner Hammer und ein Schild, auf dem stand: „Im Notfall Glas einschlagen". Eine Vitrine hatte einen Sprung.

„Was ist das denn?", fragte ich und hoffte, sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch mal überrumpeln zu können.

„Das da? Pfff.... Gar nichts."

„Eine Notversorgung für rein gar nicht, was? Das hier ist mit Abstand der merkwürdigste Ort, den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe."
Rock Lobster is offline