Quote:
Originally Posted by mos
Ich bin vom Update auch total enttäuscht. Anstatt erstmal die wichtigsten Dinge zu erledigen, die das Lesen und Organisieren von Büchern betreffen, konzentriert man sich anscheinend darauf Gadgets hinzu zu fügen. [...]
Ich nutzte nach wie vor den Softroot, obwohl da leider im Moment noch die Libraryfunktion nicht funktioniert. Ich brauche keine Spiele auf dem eReader ich brauche auch nicht unbedingt einen Webbrowser.
|
Nach einem Sommerfrühstück auf dem sonnigen Balkon sehe ich den Browser eher als "nice-to-have": Mal so eben nebenbei in der Wikipedia etwas nachgelesen, die Presse-Hauptseiten überflogen (Nix los, kein Vulkanausbruch o. Ä.

) und ab und zu mit Erleichterung bemerkt, dass die Browserweichen funktionieren und man eben die mobile Version zu sehen bekommt - das hat echt was.
Dem ursprünglichen Zweck des Geräts, nämlich dem Lesen von Literatur, hat das Update ein weiteres Manko hinzugefügt: die Schriftgrößenveränderung! Die "Medium" ist größer geworden, aber "Small" ist gleich geblieben. Unverständlich. Vorher hat es mir gut gepasst, nun bin ich zur kleinen Variante gewechselt, was im Sonnenlicht bei meinen Augen grad noch so geht, bei schlechteren Lichtverhältnissen habe ich dann bei der mittleren Schriftgröße entschieden zu wenig Text auf der Seite. Das betrifft alle mitgelieferten Standardschriftarten.
Das Hauptärgernis bleibt für mich die Regression bezüglich der Liste in "My Documents", wo alle Nicht-ASCII-Zeichen nicht mehr dargestellt werden. Ich musste Calibre nutzen, um alle Metadaten anzupassen und die betreffenden Bücher neu auf den Nook schieben. Warum hat Karl May auch so viele Umlaute in den Titeln?
Dass selbst englischsprachige Werke (John Le Carré, Brontë) damit verunstaltet werden, ist eigentlich nicht tolerierbar.